“Gegen Spitzenreiter Everswinkel das einfachste Spiel der Saison”




Handball, Oberliga Damen: HC TuRa Bergkamen – SC DJK Everswinkel (Sa. 19 Uhr, Sporthalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße in Bergkamen). Eine Mammutaufgabe wartet auf die TuRa-Frauen am Samstag. Man muss sich mit dem souveränen Tabellenführer Everswinkel ein zweites Mal in dieser Saison messen. Das Hinspiel endete 42:31 für den Favoriten. Das unterstreicht, wie schwer die Aufgabe für die Brandt-Truppe sein wird.

TuRa-Trainer Andre Brandt bezeichnet die Partie als “das einfachste Spiel der Saison. Da können wir nur gewinnen.” Dabei setzt er auf die richtige und vor allem kämpferische Einstellung seiner Spielerinnen. Sich von vorneherein zu ergeben, das gibt es für mich nicht. Wir haben gegen Salzuflen gezeigt, dass wir auch mit den starken Teams der Liga mithalten können. Es muss natürlich alles passen. Ehrlicherweise ist Everswinkel aber der haushohe Favorit. Unser Fokus liegt mehr auf den Spielen, die danach kommen.”

Aufzuarbeiten galt es nach der Derby-Niederlage in Königsborn einmal mehr die Schwächen in der Abwehr. “Da standen wir hinten nicht so gut und müssen uns enorm steigern. Solche Lücken dürfen wir uns gegen Everswinkel nicht erlauben. Die haben nochmal eine andere Qualität.” Im Hinspiel, das mit 31:42 veloren ging, bescheinigte Andre Brandt seiner Mannschaft offensiv ein gutes Spiel, weniger allerdings in der Defensive. Die vielen Gegentore ziehen sich durch die bisherige Saison hindurch. Brandt: “Da müssen wir konstanter auftreten, besser lief es da zuletzt gegen Riemke und Salzuflen. Daran müssen wir anknüpfen.” Nach letztem Stand ist von einer vollen Bergkamener Bank auszugehen. Auch Jana Brannekämper durfte wieder zur Verfügung stehen.

Bildzeile: Die zuletzt erkrankte Jana Brannekämper (li.) steht wieder im TuRa-Kader.