Gastgeber BSV Heeren setzt sich beim A-Turnier 2:1 im Finale gegen den SV Afferde durch




Fußball: Es war ein faires Turnier. Wenn da nicht nicht die Schlussminute gewesen wäre. Es passierte im Finale des Heerener A-Turniers am Freitagabend. Gastgeber BSV Heeren führte 2:1 durch Tore von Thilo Ernst sowie Tim Herberlein und einem Gegentreffer von B. Losaj 2:1. Dann Foulspiel, aufgebrachte Gemüter, Rangeleien, Schläge und Rudelbildung. Schiedsrichter Michael Haverkamp (SuS Oberaden) verteilte drei Rote Karte und beendete die Tumulte mit dem Schlusspfiff.

Im Finale zählten die Tore von Thilo Ernst und Tim Heberlein, die den BSV 2:0 in Führung brachten. Burim Losaj konnte zwar auf 2:1 verkürzen, doch mehr ließ Heeren nicht mehr zu. Zur siegreichen BSV-Mannschaft gehörten Rehle, F. Ernst, Volkmer, Böhmfeldt, Rautenberg, T. Ernst, Moussa, Brech, Ladewig, Herbort und Heberlein.
BSV-Trainer Tom Kreffter zum Auftritt seiner Mannschaft: “In meinen Augen haben wir das Turnier absolut verdient gewonnen. Wir waren die beste Mannschaft und haben jedes Spiel gewonnen. Folgerichtig waren wir auch Turniersieger. Das Turnier hatte schon mal stärkere Mannschaften vor Ort. Bedauerlicherweise haben sich noch zwei Mannschaften (SuS Oberaden und Kamener SC) kurz vorher abgemeldet. Da können die Organisatoren halt nichts dafür. Von der Spielstärke her war das Turnier ausgeglichen. Die Kulisse stimmte und war auch angeheizt.”

Das Spiel um Platz drei wurde im Neunmeterschießen entschieden – hier setzte sich TIU Rünthe mit 3:2 gegen den VfL Platteheide durch.

Im 1. Halbfinale standen sich der BSV Heeren und TIU Rünthe als jeweilige Gruppensieger gegenüber. Die Partie wurde mit einem 4:1 zu einer eindeutigen Angelegenheit zugunsten des BSV. Im 2. Halbfinale setzte sich der SV Afferde mit 2:1 gegen den VfL Platteheide durch. So kam es zur Finalpaarung Heeren – Afferde.

Bildzeile: Afferdes Burim Losaj (li.) und der Heerener Arne Volkmer versuchen sich hier in Ballbesitz zu bringen. Szene aus dem Finalspiel BSV Heeren – SV Afferde.

Spiele der Vorrunde
BSV Heeren I – Mengede 08/20 2:0
SV Frömern – SV Afferde 0:1
Königsborner SV II – FC Overberge 3:2
SV Langschede – TIU Rünthe 2:2
BSV Heeren II – FC TuRa Bergkamen 3:0
VfL Platteheide – BR Billmerich 2:0
SV Afferde – BSV Heeren I  1:5
Mengede – SV Frömern 1:1
TIU Rünthe – Königsborner SV II  2:1
FC Overberge – SV Langschede  1:0
BR Billmerich – BSV Heeren II  3:2
FC TuRa Bergkamen – VfL Platteheide 1:3
BSV Heeren I – SV Frömern 3:2
Mengede – SV Afferde 2:3
Königsborner SV II – SV Langschede 3:5
FC Overberge – TIU Rünthe 1:2
BSV Heeren II – VfL Platteheide 2:2
FC TuRa Bergkamen – BR Billmerich 2:2
Endstand nach der Vorrunde
Gruppe 1
1. BSV Heeren I, 2. SV Afferde, 3. SV Frömern, 4. Mengede 08/20 A-Junioren
Gruppe 2
TIU Rünthe, 2. SV Langschede, 3. FC Overberge, 4. Königsborner SV II
Gruppe 3
VfL Platteheide, 2. BSV Heeren II, BR Billmerich, FC TuRa Bergkamen.

1. Halbfinale
TIU Rünthe – BSV Heeren 1:4
2. Halbfinale
VfL Platteheide – SV Afferde 1:2
Spiel um Platz 3 und 4
TIU Rünthe – VfL Platteheide 3:2 n.9m.
Endspiel
BSV Heeren – SV Afferde 2:1.

Schiedsrichter: Michael Haverkamp (SuS Oberaden); Tim Schmidt (FC Overberge).

Bildzeile: So sehen Sieger aus. Der BSV Heeren bejubelt den Sieg beim A-Turnier / Fotos Thorsten Niemann