Fußball-Landesliga: Personalsorgen beim VfL – KSV setzt auf Auswärtsstärke – SuS mit Rückenwind aus dem Poklsieg




Fußball, Landesliga: Am 7. Spieltag hat sich Schlusslicht SuS Kaiserau zum Ziel gesetzt, im Kellerduell beim Hombrucher SV erstmals zu punkten. Weiterhin mit Personalsorgen geht der VfL Kamen in das Heimspiel gegen Altenbochum. Auf seine aktuelle Auswärtsstärke setzt der Königsborner SV in Wanne-Eickel.

VfL Kamen – FC Altenbochum (So. 15.15 Uhr)
Mehrmet Kara (VfL): Wir spielen gegen einen kompakten und auch unangenehmen Gegner. Die haben bisher wenig Gegentore (vier) bekommen, lassen demnach wenig zu. Ich habe sie mir angeschaut, eine intakte Mannschaft, sie spielen gut zusammen. Da wirft sich jeder in jeden Ball. Mit Kleinschwärzer haben sie vorne einen guten Stürmer. Das wird eine schwere Aufgabe. Wir müssen viel investieren, wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Wir haben in einer Videoanalyse den Gegner gut studiert. Ich habe den Jungs einiges mitgegeben, das sie hoffentlich Sonntag umsetzen. Ich habe immer noch Personalsorgen. Es droht der Ausfall von acht Spielern, habe mit der Kaderzusammenstellung also zu kämpfen. Wir versuchen wie letztes Mal das Beste daraus zu machen.

SF Wanne – Königsborner SV (So. 15.15 Uhr, Sportplatz Wilhelmstraße, Wilhelmstraße in Herne).
Arndt Kempel (KSV): Natürlich wollen wir aus Wanne auch was mitnehmen.  Wir treffen jedoch auf einen Gegner, der auch in der Saison angekommen ist.  Sie haben aus den letzten beiden Spielen vier Punkte geholt und haben sich wohl stabilisiert. Von daher wird es ein schweres Auswärtsspiel. Wir fahren aber auch mit Selbstvetrauen nach Wanne-Eickel, haben bekanntlich von unseren drei Auswärtsspielen zwei gewonnen. Der Kader ist relativ gut gefüllt. Wir können wie letzte Woche auf einen breiten Kader zurückgreifen.

Hombrucher SV – SuS Kaiserau (So. 15.30 Uhr, Kunstrasen Deutsch Luxemburg, Deutsch-Luxemburger Straße 56 in Dortmund).)
Paul Mantei (SuS): Mit dem Rückenwind des 6:4 Pokalsieges in Herringen gehen wir in das Spiel in Hombruch. Da haben wir uns Selbstvertrauen und Fitness geholt. Die volle Konzentration gilt jetzt diesem Hombruch-Spiel. Hombruch ist Vorletzter, hat ein Spiel gewonnen. Dieses Vorhaben haben wir uns für Sonntag an die Fahnen geheftet. Mehrfach waren wir bisher dran an einem Dreier, wir gehen in Führung, aber nach hinten heraus bekommen wir Probleme. Das musssich ändern. Zudem müssen unbedingt unsere Chancenverwertung verbessern. Es wird jetzt ganz wichtig, endlich auch in dieser Saison erstmals zu punkten.

Bildzeile: Mit Freude wie zuletzt in Brackel wollen sich die Kicker des Königsborner auch aus dem Spiel in Wanne verschieden / Foto Sascha Skroblin.