Fußball-Kreisliga: Prognosen und Tipps zum 21. Spieltag von Damian Glombik




Fußball: FC Overberge und Blau-Rot Billmerich. Da war doch was? Nicht wenige werden sich an das Hinspiel vom 18. September des letzen Jahres im Billmericher Waldstadion erinnern, das aufgrund der schlechten Platzverhältnisse wie berichtet vom Schiedsrichter erst abgebrochen und dann doch wieder angepfiffen wurde. Es beschäftigte anschließend die Sportgerichte und wurde schließlich mit 4:1 für Billmerich gewertet. Overberges Sportlicher Leiter Damian Glombik bezeichnet alles im Nachhinein als “die Lachnummer der Nation.”

Am Sonntag treffen beide Clubs erneut aufeinander, dieses Mal an der Overberger Hansastraße zum Rückspiel. Natürlich sind nach Einschätzung von Damian Glombik die Vorkommnisse vom 18. Semptember noch nicht ganz vergessen. “Das spukt möglicherweise noch in den Köpfen des einen oder anderen Spielers rum.” Aber die ganze Konzentration gilt dem sonntäglichen Aufeinandertreffen. Aufgrund der Tabellenkonstellation – FCO 15. und BRB 16 – ein Sechs-Punktespiel. Glombik bezeichnet es sogar als “ein Endspiel Richtung Klassenerhalt. Wenn wir das verlieren, dann wird es ganz schwer Richtung Klassenerhalt. Jedem Spieler von uns ist die Wichtigkeit der Partie bewusst.”

Damian Glombik leitete das Abschlusstraining, weil Chefcoch Burghard Bachmann verhindert war. Der sitzt am Sonntag aber wieder auf der Bank. Beim FCO gibt es drei angeschlagene Spieler – da stehen noch Fragezeichen im Raum. “Wir kommen zur sonntäglichen 11 Uhr-Konferenz zusammen”, erklärte er dazu, “dann wollen wir die bestmögliche Mannschaft aufstellen.”

Personalprobleme ziehen sich durch die Saison

Personalprobleme, ja die ziehen sich schon durch die ganze Saison hindurch. Es fing an mit dem Abschied von Recep Alkan. Damian Glombik: “Da hatten wir gar nicht mehr die Möglichkeit, dass wir uns auf dem Spielermarkt verstärken konnten. Zudem haben wir noch zwei Spieler abgegeben, die eigentlich schon ihr Zusage gegeben hatten. Demzufolge war der Kader dünn. Zudem haben wir das eine oder andere Spiel unglücklich verloren. Wir waren nicht abgezockt genug vor dem gegnerischen Tor. Dann hat sich alles so ergeben und wir stehen unten drin.”

Besserung ist jetzt nach Ansicht des Sportlichen Leiters in Sicht. “Wir haben zuletzt aus drei Spielen sechs Punkte geholt. Die Jungs sind gut drauf, die Stimmung ist gut. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir die Karre aus dem Dreck ziehen.” Damian Glombik weiter: “Vom Charakter ist die Mannschaft intakt. Das zeigt auch, dass alle Spieler für die kommende Saison ihre Zusage gegeben haben, egal ob Kreisliga oder Kreisliga B. Dazu gibt es noch vier Neuzugänge mit Schlossarek, Akdogan, Steinbach und Klein. Glombik ist guter Dinge, dass der Klassenerhalt geschafft wird. Damit will man am Sonntag gegen Billmerich anfangen. “Wir haben noch alles in der eigenen Hand. Wir müssen unsere Hausaufgaben, unsere Tore machen und Spiele gewinnen.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Damian Glombik zum 21. Spieltag:

Kreisliga A1
SV Westfalia Rhynern II – SV Frömern
Prognose: Von der Tabelle ist Rhynern Favorit. Trotzdem drücke ich meinem Kumpel Basti Kurt die Daumen und sie werden die Punkte aus Rhynen entführen.
Tipp: 1:2.

SpVg Bönen – BV Hamm
Prognose: Da stehen sich zwei Teams aus dem Mittelfeld punktgleich gegenüber. Der Platzvorteil spielt hier wohl eine entscheidende Rolle.
Tipp: 3:1

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen II – SV Bausenhagen
Prognose: Da die Erste des SSV geschwächt ist und nichts runtergeben kann, schätze ich Bausenhagen als stärker ein.
Tipp: 1:3.

BSV Heeren – Rot-Weiß Unna
Prognose: Heeren ist im Moment eine Wundertüte. Zuhause sind sie relativ stark. RWU läuft hinter seinen Ansprüchen her, spielt trotzdem einen guten Fußball. Beide sind offensiv stark.
Tipp: 3:3.

PSV Bork – SuS Kaiserau II
Prognose: Bork ist für mich die Überraschungsmannschaft in dieser Saison. Dass sie auf Tabellenplatz vier stehen, war für mich so nicht zu erwarten. Kaiserau wird die Niederlage nicht verhindern können.
Tipp: 3:0.

Kamener SC – GS Cappenberg
Prognose:  Normalerweise ist der KSC haushoher Favorit. Die wollen Platz zwei sicher auch noch verteidigen. Bemerkenswert, Cappenberg hat zuletzt Oberaden geschlagen. Ich sehe die Kamener aber knapp vorne.
Tipp: 2:1.

FC Overberge – BR Billmerich
Prognose: Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, vorne unsere Chancen nutzen, dann gewinnen wir auch Zuhause.
Tipp: 3:1.

Westfalia Wethmar II – TuS Niederaden
Prognose: Beide stehen in der Tabelle punktgleich da. Der Kunstrasen ist ein Vorteil für Wethmar.
Tipp: 2:1.

SuS Oberaden – Türkischer SC Kamen
Prognose: TSC schlägt sich ja ganz gut. Oberaden hat aber mehr individuelle Klasse aufzuweisen und wird sich klar durrchsetzen.
Tipp: 4:0.

SV Langschede – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Langschede ist im Moment nicht so gut drauf. Ich habe TuRa zuletzt gegen den KSC gesehen. Wenn TuRa das ansatzweise auf den Platz bringt, was sie gegen den KSC gezeigt haben, dann nehmen sie die Punkte mit von der Ruhr.
Tipp: 1:3.

Bildzeile: Damian Glombik, Sportlicher Leiter des FC Overberge, glaubt ganz fest an den Klassenerhalt seiner Mannschaft in der Kreisliga A2.