Einstellung – Derzeit das Thema beim Königsborner SV vor dem Gastspiel in Horst-Emscher




Fußball, Landesliga 3: STV Horst-Emscher – Königsborner SV (So. 15.15 Uhr, Kunstrasen auf dem Schollbruch, Auf dem Schollbruch 58 in Gelsenkirchen). KSV-Trainer Andreas Feiler konnte in dieser Woche nicht das Training der ersten Mannschaft leiten. Er war erkrankt, ließ sich trotzdem mal beim Training sehen und wurde über den aktuellen Stand der Dinge vor dem Gastspiel beim STV Horst-Emscher informiert.

So fällt bekanntlich Torjäger Vali Wettklo weiter aus. Leon Lukas konnte wegen Leistenbeschwerden nicht trainieren. Christopher Simon absolvierte nur ein lockeres Lauftraining. Feiler: “Wir rechnen nicht mit den beiden.” Also muss wieder bei der Aufstellung gebastelt werden. Gefallen hat dem Coach auch nicht die Trainingsbeteiligung. “Klar”, sagt er, “es gibt logischerweise Gründe nicht zu trainieren. Krankheit, Verletzung, Beruf oder private Gründe. Das ist nachvollziehbar. Da muss man dann auch bei jedem einzelnen hinschauen. Wenn es in der Summe aber immer zu einer Häufigkeit kommt, dann ist das schwer zu ertragen.” Es waren aber auch angeschlagene Spieler zu beklagen, so wird sich wohl erst vor dem Anpfiff entscheiden, wer am Sonntag auflaufen kann.

Horst-Emscher steht gegenwärtig auf einem Abstiegsplatz. Das Hinspiel ging in der Schumann Arena 1:1-unentschieden aus. Feiler: “Da steht eine Mannschaft auf dem Platz, die es gewohnt ist zu kämpfen und versucht, aus jeder Situation was Brauchbares zu machen. Da müssen wir dagegen halten.”

Da die Einstellung einzelner Spieler zuletzt nicht befriedigend war, stand zum Wochenbeginn so eine Art Krisensitzung an. Thema: Einstellung. Der Königsborner Coach: “Da haben wir am Montag eine ausführliche Bestandsaufnahme gemacht, haben den Jungs vieles aufgezeigt. Sie konnten es hinterher durchaus nachvollziehen. Aber nicht alle Spieler waren dabei, sodass man jetzt nicht unbedingt von einer Kehrtwende sprechen kann. Fakt: Es liegt weniger am Personal als vielmehr an der Einstellung, dass die Erfolge sich wiederholt nicht wie gewünscht eingestellt haben.”

Bildzeile: Leon Lukas wir dem KSV am Sonntag in Horst-Emscher wegen Leistenbeschwerden voraussichtlich fehlen.