Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 9. Spieltag von Stefan Birk




Fußball: Das Leistungsbarometer des SuS Kaiserau II steigt augenscheinlich. In den lezten vier Wochen gab es drei Siege (2:1 Wethmar, Billmerich 3:1 und Oberaden 2:1) sowie eine 2:3-Niederlage in Weddinghofen) in der Kreisliga A2. Damit schob sich die Mannschaft von Trainer Stefan Birk vor auf Tabellenplatz sechs. Wenn jetzt Schluss wäre, dann hätte man den gewünschten einstelligen Tabellenplatz inne, was ein Riesenerfolg wäre. Das Saisonziel ist mit dem Klassenerhalt indes klar formuliert.

Eines hat man aber in Kaiserau jetzt schon geschafft, nämlich in der Defensive stabiler zu stehen. Das zeigen die letzten Ergebnisse. Stefan Birk: “Viele Gegentore, das war das große Manko in der letzten Saison. Mit vielen Gegentoren verliert man halt Spiele. Aktuell können wir auch mal ganz enge Spiele für uns entscheiden. Ich habe der Mannschaft gesagt, jedes Spiel hat für uns Pokalspielcharakter. Das beherzigen die Spieler. Wir stehen im Moment ganz gut da. Jeder Punkt hilft uns.”

“Mit dem Sieg zuletzt in Oberaden war ich extrem glücklich”

Der Kaiserauer Coach blickt dabei gerne auf das letzte Spiel in Oberaden zurück. “Mit dem Sieg zuletzt in Oberaden war ich extrem glücklich. Die ersten 25 Minuten waren nicht so gut, wir haben Fehlpässe gespielt, haben Oberaden eingeladen. Gut, dass sie aus ihren Chancen nichts gemacht haben. Zur 2. Halbzeit haben wir ein bisschen umgestellt. Das hat ganz gut funktioniert. Mit einem abgefälschten Schuss haben wir das 2:1 gemacht. Glück, dass Oberaden in der 89. Minute einen berechtigten Elfer an den Pfosten gesetzt hat.”

Guter Austausch mit der 1. Mannschaft

Stefan Birk lobt den Austausch mit der ersten Mannschaft. “Wir profitieren davon, dass wir immer wieder Spieler von oben bekommen. Von daher ein großes Dankeschön an Patrick Kulinski von der Ersten.”Derzeit holen sich die Langzeitverletzten Mo Schriefer und Tom Diecks aus dem Landesliga-Kader wieder Spielpraxis in der Reserve. Durch die Verletzung von Rene Kuipers sind sie willkommene Verstärkungen. Das bedeutet aber auch für uns Trainer der Zweiten, dass es oftmals nicht leicht ist, Spieler von oben zu integrieren. Man bekommt unterschiedliche Spieler für verschiedene Positionen. Da muss man auch umbauen. Da ist es aber auch schwierig, den eigenen Spielern, die regelmäßig trainieren, sagen zu müssen, dass es gerade nicht geht”, merkt dazu Stefan Birk an. Mit Dominik Krampe hat er einen erfahrenen, alten Kaiserauer an seiner Seite. “Das klappt gut”, lobt Birk die Zusammenarbeit.

Nachfolgend die Prognosen und Tipps zum 9. Spieltag von Stefan Birk:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – Eintracht Werne
Prognose: Vierter gegen Fünfter, beide weisen 16 Punkte auf. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und so wird es auch ausgehen.
Tipp: 2:2
Kreisliga A2
FC Overberge – SV Frömern
Prognose: Overberge hat eine gute, junge Mannschaft, die sich mittlerile komplettiert hat. Sie müssen sich noch weiter finden, werden sich aber gegen Frömern durchsetzen
Tipp: 3:1

RW Unna – SuS Oberaden
Prognose: RWU hat bisher aus meiner Sicht sehr kuriose Ergebnisse erzielt. Sie spielen immer nach uns gegen den jeweiligen Gegner. Bei Unna kann immer alles passieren. Wir hatten Oberaden letzte Woche als Gegner. Ich weiß um deren Können.
Tipp: 2:2

SV Bausenhagen – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Bausenhagen ist Zuhause stark auf dem Rasen. Da werden sie ihre Punkte holen, das wird auch gegen Mühlhausen der Fall sein.
Tipp: 3:1

PSV Bork – BSV Heeren
Prognose: Heeren ist für alle momentan die Überraschungsmannschaft. Sie stehen mit oben und haben gute Ergebnisse erzielt. Bork hat aber eine so unfassbare Qualität vorne, die werden das Zuhause richten.
Tipp: 2:1

SV Afferde – BR Billmerich
Prognose: Das sind im Prinzip die beiden Rasenmannschaften der Liga. Afferde wird den Heimvorteil für sich nutzen und gewinnt.
Tipp: 3:1

GS Cappenberg- Westfalia Wethmar
Prognose: Wir haben schon gegen Wethmar gespielt. Sie waren für mich die bisher spielstärkste Mannschaft. Wenn sie ihr Potenzial abrufen, werden sie gegen Cappenberg klar gewinnen.
Tipp: 4:1

Kamener SC – VfK Weddinghofen
Prognose: Der KSC hat zuletzt Federn gelassen. Sie haben vorne aber immer noch Qualität, schwächeln dagen hinten. Gleiches gilt für Afferde. Es wird ein torreiches Spiel.
Tipp: 4:3

SuS Kaiserau II – SV Langschede
Prognose: Langschede hat bisher viele Gegentore kassiert. In den letzten drei Spielen haben sie allerdings vier Punkte geholt, scheinen im Aufwind. Ein neuer Trainer gibt möglicherweise neue Motivation. Es wird kein Selbstläufer. Ich bin selbstbewusst genug, dass wir die Begegnung zu unseren Gunsten entscheiden werden.
Tipp: kein Tipp.

Bildzeile: Stefan Birk, Trainer des SuS Kaiserau II, beleuchtet den 9. Spieltag in der Kreisliga A, gibt seine Prognosen und Tipps ab.