Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 1. Spieltag von Uli Neuhaus




Fußball: Der SV Bausenhagen startet sofort mit einem Derby in die Saison. Es geht zum SV Frömern. “Alle Spieler und Mannschaften sind heiß, dass die Saison wieder los geht”, weiß Co-Trainer Uli Neuhaus auch um diese Stimmung in den eigenen Reihen. “Vor allem am ersten Spieltag wollen wir uns und sicher auch die anderen Teams wollen sich sofort beweisen.” Wo seine Mannschaft derzeit steht, kann der Coach noch nicht schlüssig beantworten. “In der Vorbereitung haben wir gegen gute Gegner gute Spiele abgeliefert, gegen untere dagegen nicht so sehr. Auf die Leistung im Pokal gegen Kaiserau kann man auf jeden Fall aufbauen.”

Der Bausenhagener Kader hat sich nicht groß verändert. Einzig Levin Rother von Eintracht Grumme ist neu. Aus der Zweiten steigt Jannik Siekmann auf. “Er will es probieren”, sagte dazu Uli Neuhaus und bescheinigt ihm, dass er “einen guten Eindruck macht.” Alle anderen sind weiter dabei, auch Chefcoach Bastian Hoffmann, der, sollte es erforderlich sein, auch selbst wieder auflaufen wird. Die Zielsetzung in der Saison ist klar. Neuhaus: “Wir wollen ein guten Mittelfeldplatz erreichen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir müssen von Anfang liefern, dann kann man viel ruhiger arbeiten. Wir können es, aber wir müssen es auch abrufen. Ich bin da guter Dinge. Klar, dass wir gegen Frömern sofort einen guten Start hinlegen wollen.”

Uli Neuhaus schätzt die Kreisliga A in dieser Saison stärker ein. “Die Aufsteiger Afferde und Weddinghofen spielen ein guten Fußball, sind echte Konkurrenten. Auch Wethmar wird zu beachten sein. Den Kamener SC zähle ich wieder mit zum Favoritenkreis. RW Unna hat sich gut verstärkt, ebenso Overberge. Es wird wieder spannend.”

Die Prognosen und Tipps zum 1. Spieltag von Uli Neuhaus wie folgt:

Kreisliga A1
SVE Heessen 2 – SpVg Bönen (So. 13 Uhr)
Prognose: Heessen ist Aufsteiger und diese Euphorie will man auch weiter ausspielen. Bönen konnte zuletzt gegen Kaiserau nicht so überzeugen. Heessen gewinnt
Tipp: 2:1.

Kreisliga A2
FC Overberge – VfK Weddinghofen
Prognose: Ein Derby. Overberge hat sich verstärkt mit höherklassigen Spielern und wird mit zum Favoritenkreis gezählt. Weddinghofen ist als Aufsteiger nicht zu unterschätzen  Die wollen sofort ihre Ligatauglichkeit unter Beweis stellen.
Tipp: 2:2.

RW Unna – GS Cappenberg
Prognose: Unna zeigte sich in den Testspielen nicht so stabil. Cappenberg weiß man nicht so recht einzuschätzen. Sie zeigten sich am Ende der letzten Saison gefestigt, wollen das weiter bestätigen. Ich sehe RWU dennoch knapp vorne.
Tipp: 2:1.

SV Frömern – SV Bausenhagen
Prognose: Ich möchte natürlich aus dem Spiel was mitnehmen, wenngleich Derbys bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze haben. Ich würde gerne auf Sieg tippen, aber es ist der 1. Spieltag und da weiß man noch nicht so recht, wo man steht.
Tipp: 2:2.

SuS Oberaden – BSV Heeren
Prognose: Beide suchen offensichtlich noch nach ihrer Form. Das zeigten die letzten Ergebnisse. Heeren kassierte zuletzt viele Gegentore, aber auch Oberaden scheint noch nicht die gewünschte Form zu haben. Der Heimvorteil könnte ausschlaggebend sein.
Tipp: 3:1.

BR Billmerich – Westfalia Wethmar
Prognose: Ich könnte mir vorstellen, dass Wethmar Probleme mit dem Platz im Waldstadion bekommen könnte. Billmerich scheint gefestigter gegenüber der letzten Saison.
Tipp: 1:1.

SV Afferde – Kamener SC
Prognose: Aufsteiger Afferde hat sich gut verstärkt und hat gute Fußballer in seinen Reihen. Aber ob das gegen den KSC reicht, wage ich zu bezweifeln. Kamen wird wieder oben mitspielen und das wollen sie sofort zeigen.
Tipp: 1:2.

SV Langschede – SSV Mühlhausen-Uelzen 2
Prognose: Langschede hat sich zuletzt im Pokal gegen Kamen acht Stück eingefangen. Vielleicht nagt das noch. Allerdings will die Kortmann-Truppe eine bessere Saison hinlegen als die letzte. Sie haben gute Leute dazu gewonnen und Torjäger Krupka trifft wieder. Stiepermann macht beim SSV gute Arbeit.
Tipp: 2:1

SuS Kaiserau 2 – PSV Bork
Prognose: Kaiserau ließ in den Testspielen zuletzt noch einige Wünsche offen. Bork zähle ich wieder zu den stärkeren Mannschaften der Liga und gehe von einem Borker Sieg aus.
Tipp: 1:2.

Bildzeile: Bausenhagens Co-Trainer Uli Neuhaus beleuchtet den ersten Spieltag in den Kreisligen A, gibt Prognosen und Tipps ab.