Fußball-Kreisliga A: Nachlese vom 22. Spieltag




Fußball: Am 22. Spieltag zuletzt nahm Spitzenreiter Kamener SC erfolgreich Revanche für die Hinspiel-Niederlage gegen Heeren, gewann 7:1 und führt weiter die Tabelle an mit vier Punkten Vorsprung. Mit zwei deutlichen Siegen, 4:0 gegen SV Afferde und am Gründonnerstag 5:0 im Nachholspiel gegen Billmerich, hielt Westfalia Wethmar auf Tabellenrang zwei Anschluss. Auf der Bausenhagener Alm wurde die Partie gegen Bork aufgrund widriger Platzverhältnisse abgesagt.
Am Osterwochenende kommt es zu vier Nachholspielen in der A2 (siehe Sportprogramm).

Halbes Dutzend
Ein halbes Dutzend Tore kassierte die SpVg Bönen beim Vorjahresmeister VfL Mark. Und es hätte auch noch schlimmer ausgehen können. Schon in Halbzeit wurden konditionelle Probleme deutlich, Mark hatte technisch, kämpferisch und läuferisch Vorteile. Den vierfachen Marker Torschützen Büssemeier bekam die Bönene Abwehr nicht in den Griff.

KSC-Revanche
Die Rechnung ist beglichen. Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison siegte der BSV Heeren gegen den Kamener SC 5:3. Am letzten Spieltag dreihte der Tabellenführer den Spieß um, dominierte mit 7:1 in Heeren. Sehr zur Zufriedenheit von KSC-Coach Ahmet Kahya, der seiner Mannschaft guten Fußball und einen verdienten Sieg bescheinigte. Im Einsatz waren die Brüder Moritz, Kim und Philip Denninghoff.

“Zu Null”-Spiele
Dominik Ciernioch, Trainer von Westfalia Wethmar, zeigte sich nach dem Abpfiff erleichtert. „Dieser 4:0-Sieg gegen Afferde tut uns richtig gut, dass wir vor allem auch zu Null gespielt haben.“ Dies freute natürlich auch Keeper Marceau Adamsky, der bei seinem Comeback nach monatelanger Verletzungspause seinen Kasten sauber hielt. Auch im anschließende Nachholspiel gegen Billmerich hielt beim 5:0-Sieg am Gründonnerstag seinen Kasten sauber. Hier trafen Dominik Hennes und Jonas Allefeld doppelt. Niklas Rogge steuerte einen weiteren Treffer hinzu.

Richtung Kreisliga B
Die weiteren Saisonplanungen bei der U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen gehen klar in Richtung Kreisliga B. Gerüchteweise wurde von einer Auflösung gesprochen. Das weist Ralf Mäkler, der Sportliche Leiter, zurück. Patrick Gambero und Nico Cramm werden in der neuen Saison die Zweite als Trainer betreuen. Die Mannschaft ist abgeschlagen Schlusslicht in der A2, konnte am letzten Spiel mit dem 0:0 im HSI-Sportpark gegen den Tabellendrittren Cappenberg allerdings einen Achtungserfolg verbuchen. Mike Rosenkranz sah nach einer Notbremse Rot (55.).

Bildzeile: Stefan Feldmann beendet sein Trainerengagement zum Saisonende beim VfK Weddinghofen.

Feldmann geht
Trainer Stefan Feldmann hört zum Saisonende beim VfK Weddinghofen als Trainer auf und wird sich auch komplett vom Verein abmelden. Entscheidungen auf Vorstandsebene sollen ihn dazu veranlasst haben. Feldmann führte den VfK von der Kreisliga B zurück in die A – hier stand er mit seinem Team Anfang Oktober sogar an der Tabellenspitze. Nach langer Minussserie und und mangelnder Trainingsbeteiligung nimmt der VfK aktuell Tabellenplatz zehn ein, elf Zähler vor den Abstiegsrängen. Zuletzt verlor Weddinghofen sein Heimspiel 1:5 gegen RW Unna. Wo Stefan Feldmann in der neuen Saison seine Zelte aufscchlägt, ist noch ungewiss. Gespräche mit anderen Clubs laufen.

Konterfußball
Konterfußball spielte der SuS Kaiserau II im Billmericher Waldstadion. Der führte zum 2:1-Sieg durch Tore von Ben Jendis und Justin Körner. Am Ende ein glücklicher Auswärtserfolg, womit sich Schwarz-Gelb wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben dürfte und die restlichen Spiele auf Tabellenplatz neun in aller Ruhe angehen kann.

Zwei Mal Zebrowski
Per Foulelfmeter, den Sven Steffen in Langschede zum 1:1 verwandelte, kam der FC Overberge auf die Siegerstraße und gewann am Ende an der Ruhrbrücke 3:1. Erneut Zebrowski sowie Luca Steinbach erhöhten zum 3:1-Endstand und stellten den zwölften Saisonsieg sicher. Aktuell Platz vier nimmt der FCO  in der Tabelle ein.

Mehr Kondition
Am Samstag waren die Spieler von Rot-Weiß Unna noch bei der Hochzeitsfeier von Alexander Müller, zeigten am Sonntag vor allem in Halbzeit zwei in Weddinghofen, dass sie konditionell mehr drauf hatten als die Hausherren und machten aus dem 0:1 am Ende einen 5:1-Sieg. Fabian Jagoda verdiente sich bei seinem Debüt die Bestnote. Mansour Yousofi mit zwei Toren drehte den 0:1-Rückstand zu einer 2:1-Führung. Ebenfalls Jona Hake zweimal und Levin Overhage erhöhten auf 5:1.

Der “vierfache” Serhat Yilmaz
Mit vier Toren beendete Serhat Yilmaz, Torjäger beim SuS Oberaden, fast im Alleingang die Erfolgsserie von Frömern. 5:1 siegte der SuS am Ende, bekam dafür auch ein Lob von SuS-Trainer Fatih Bas.

Fehlende Stammkräfte
Falk Hornburg, Trainer des SV Frömern,  machte die 1:5-Niederlage in Oberaden und das Ende der Erfolgsserie von fünf Spielen in Serie in erster Linie am Fehlen wichtiger Stammkräfte fest. So mussten drei Reservespieler auf der Bank Platz nehmen.

Bildzeile: Mit einer starken 2. Halbzeit gewann Rot-Weiß Unna 5:1 am Häupenweg in Weddinghofen.