Fußball-Kreisliga A: Am 11. Spieltag aufgelesen und notiert




Fußball: sku tat noch einmal einen Rückblick auf den 11. Spieltag, sammelte Wissenwertes auf und notierte sie.

Matchwinner: Christian Döring war der Matchwinner des SV Frömern beim 5:1-Heimerfolg gegen den TuS Lohauserholz II. Er kam zur Halbzeit ins Spiel und trug mit seinem Doppelpack maßgeblich mit zum dritten Saisonsieg bei. Nils Martello per Elfmeter und Julius Meierjohann trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste. Hinzu kam ein Eigentor von “Hölzken”. und  Damit konnte sich die Kurt-Truppe weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.

Serie: Die U23 des TuS Westfalia Wethmar besiegte den Tabellenfünften Langschede 4:1 und fuhr den vierten Sieg in Serie auf heimischem Kunstrasen ein. TuS-Trainer Dominik Ciernioch gab seinem Team ein aggressiven Pressing und Konsequenz in den Zweikämpfen als Mastchplan mit auf den Weg. Das funktionierte. “Man muss sagen, dass wir unsere besten siebzig Minuten in dieser Saison abgeliefert haben“, so das Fazit von Ciernioch.

Heimrechttausch: Der SV Langschede ist derzeit “heimatlos”. Bekanntlich wird der Kunstrasen erneuert. Bis zur Fertigstellung weicht der SVL in den Fröndenberger Sportpark aus, wo man sich mit dem  SC Fröndenberg-Hohenheide und SV Bausenhagen – er weicht in der Herbst- und Winterzeit und in der Meisterschaft nach Fröndenberg aus – mit den Trainingszeiten angepasst hat. Langschede wird die restlichen Partien des Jahres per Heimrechttausch umlegen.

Pause: Pech für Arne Volkmer. Seine im Spiel in Mühlhausen erlittene Verletzung erwies sich als ein Sehnenriss im Fuß, was zu einer längeren Pause führt. Sportlich kann er demnach nur als Co-Trainer beim BSV Heeren an der Seitenlinie stehen, bekennt aber auch, dass er sich als Spieler auf dem Platz wohler fühlt. Auch ohne Volkmer gewann der BSV das Heimspiel gegen Overberge nach zweimaligem Rückstand mit 4:2.  Juniorenkeeper Leon Rehle vertrat den verletzten Stammkeeper Robin Solty bestens.

Remiskönig: Weiterhin ungeschlagen bleibt Vorjahresmeister Kamener SC, schaffte im Heimspiel gegen Billmerich mit dem 3:3 aber nur ein Unentschieden, übriges das fünfte in dieser Saison. Remiskönig. Erst in der Nachspielzeit konnte Moritz Denninghoff das Unentschieden per Elfmeter sicherstellen. Seine 21. Saisontreffer.

Punktgewinn: Nach fünf Niedrlagen in Folge kam Blau-Rot Billmerich am Sonntag wieder zu einem Punktgewinn. Bis zur 88. Minute lag die Mannschaft von Trainer Hubert Tadday sogar 3:2 beim letztjährigen Meister KSC vorne. In der Nachspielzeit klärte Lukas Kleff mit der Hand auf der Linie. Rot für ihn und Elfer, der zum 3:3 führte. Dennoch lieferte BRB eine gute Partie ab, haderte am Ende mit dem fehlenden Spielglück. Am kommenden Sonntag kommt Spitzenreiter TuRa ins Waldstadion.

FC TuRa setzt seinen Siegenszug fort und setzt sich oben weiter ab

Vorsprung: Seinen Siegeszug setzte Spitzenreiter FC TuRa Bergkamen im Nordbergstadion mit dem 4:1 gegen “Favoritenschreck” Niederaden fort. Weil die Konkurrenz aus Kamen und Oberaden Federn ließ, bauten die TuRaner ihren Vorsprung auf nunmehr fünf Zähler aus. Matthias Göke, Lukas Manka zwei Mal und Pascal Kupfer sorgten für die vier Treffer. Das Wort Meisterschaft nimmt man am Nordbeg (noch) nicht in den Mund. Es gehe weiter darum, die anstehenden Aufgaben vernünftig zu erledigen, erklärte TuRa-Trainer Christ Brügmann.

Abstand: Nach der 0:1-Niederlage, der nunmehr vierten, auf der Bausenhagener Alm hat der SuS Oberaden den Anschluss nach oben weiter abreißen lassen. Sieben Zähler beträgt bereits der Abstand zum Ligaprimus Bergkamen. Der mögliche Ausgleich blieb Oberaden verwehrt, denn Niclas Beckerling traf nur den Pfosten (70.).

Umstellung: Durch den kurzfristigen Ausfall der beiden wichtigen Stammspieler des SV Bausenhagen, Kapitän Andree sowie Jonas Franke, musste  SVB-Trainer Bastian Hoffmann auf eine Fünferkette umstellen. Das klappte gegen Oberaden. Kämpferisch war man präsent und gewann viele Zweikämpfe. Mit dem Anpfiff zur 2. Hälfte fiel das entscheidende 1:0 durch Yannik Pfahl. Bausenhagen rangiert nun punktgleich mit Oberaden auf Platz vier.
Reaktion: Eine gute Reaktion zeigte Rot-Weiß Unna nach dem 0:4 gegen Bergkamen am Sonntag in Cappenberg, war das bessere Team und gewann 5:0. Konsequent nutzte RWU die sich bietenden Chancen, wobei sich Robin Czaja als dreifacher Torschütze auszeichnen konnte.
Ausfälle: Mit einem dezimierten Kader trat die U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen in Bork an, musste zwei Mal verletzungsbedingt wechseln, nutzte seine sich bietenden Chancen nicht und verlor am Ende 1:6. Theo Mainz konnte in Halbzeit eins zum 1:1 ausgleichen. Nach der Pause musste SSV-Torhüter Fabian Vollmer noch fünf Mal hinter sich greifen.
Sprung: Mit dem 3:0-Sieg beim TSC Kamen machte der SuS Kaiserau II einen Sprung auf Tabellenplatz zwölf und hat nunmehr sieben Zähler Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Schon nach fünf Minuten leitete Tobias Hübner den Dreier ein. Justin Körner und Semran Dalipi trafen zum 2:0 und 3:0. Ganz zufrieden zeigte sich SuS-Trainer Fabian Blum nicht mit der Leistung seiner Mannschaft, für ihn zählten dann in erster Linie die drei Punkte.
Auch am 11. Spiel blieb der TSC Kamen sieglos und trägt weiterhin die Rote Laterne. Neu-Trainer Faruk Kanar sah jedoch eine Steigeung seiner Mannschaft. In der 70. Minute  handelte sich Gökhan Yildiz wegen wiederholtem Foulspiel eine Ampelkarte ein.
Bildzeile: In dieser Szene ist der TSCer Gökhan Yildiz (re.) eher am Ball als Kaiseraus Semran Dalipi. Yildiz flog später wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot vom Platz. Der TSC verlor das Kellerduell 0:3 gegen die Kaiseraue Reserve.