Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 22. Spieltag




Fußball: Wichtige Spiele stehen am 22. Spieltag auf dem Spielplan in beiden Bezirksligen. Der FC TuRa Bergkamen will in Warendorf weiter Punkte im Abstiegskampf in der Bezirksliga 7 einsammeln. VfL Kamen hat spielfrei, bestreitet ein Testspiel im Jahnstadion gegen BW Alstedde, um im Rhythmus zu bleiben. Auswärtsspiele stehen für Mühlhausen und Massen an. Der SSV hat es mit Körne zu tun und will seine Tabellenlage weiter verbessern. Die SGM ist beim Tabellenzweiten Gahmen zu Gast und hat sich ein Ende seiner Niederlagenserie zum Ziel gesetzt.

Bezirksliga 7
Warendorfer SU – FC TuRa Bergkamen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage WSU Aventus-Arena, von-Ketteler-Straße 30 in Warendorf).
Christopher Brügmann (TuRa): Auf uns wartet wieder eine schwere Aufgabe in Warendorf. Im Hinspiel war Warendorf das beste, was ich bisher in der Saison gesehen habe. Eine Truppe, die sehr variablen Fußball spielt und auf Ballbesitz ausgelegt ist. In den letzten Wochen haben wir es aber auch ganz ordentlich gemacht, unbequem, gallig zu sein und mit der richtigen Einstellung Fußball zu spielen. Für Warendorf geht es nach oben wie nach unten um nicht mehr so viel. Vielleicht spielen sie nicht mit so viel Prozent. Wir müssen dagegen noch eine Schüppe drauf legen, dann können wir da was mitnehmen. Die Pause war Fluch und Segen zugleich. Gut, dass Spieler wieder zurück gekommen sind. So Jens Rösener, Tim Hohmann und Ibrahime Bah. Lediglich Kapitän Nils Rataj fällt verletzt weiter aus. Am Sonntag habe ich die Qual der Wahl. Die Jungs sind heiß. In den nächsten vier Spielen wird sich entscheiden, ob wir die Klasse halten können. Da müssen wir die bestmögliche Punktzahl erreichen.

Bezirksliga 8
DJK TuS Körne – SSV Mühlhausen-Uelzen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage am Zippen, Am Zippen 15 in Dortmund)
Marc Woller (SSV): Wir haben gerade einen guten Lauf und wollen unseren achten Tabellenplatz weiter nach oben ausbauen. Das wird gegen Körne aber nicht so einfach, denn sie stehen wie Sölde wie vor zwei Wochen unten drin und werden sich wehren. Da müssen wir schon aufpassen, das wird kein Selbstläufer. Die werden wohl alles raushauen.  Auch im Hinspiel haben wir nicht klar gewonnen, da haben wir 2:1 durch einen Elfmeter von Kevin Weiß die drei Punkte geholt. Es war ein enges Spiel. Wir fahren nicht nach Körne und sagen, wir sind der Favorit. Wir machen uns auf einen ordentlichen Kampf gefasst. Es kommt aber auf uns an, was die Mannschaft macht. Ist sie bereit, alles zu geben, dann können wir es schaffen. Furkan Kücükyagci ist gesperrt, Luca Klose ist immer noch krank.

SG Gahmen – SG Massen (So. 15.15 Uhr  Waldfreiheit Gahmen, Gahmener Straße 235 in Lünen).
Marco Köhler (SGM): Wir fahren zum Tabellenzweiten, wo Trainer Kadir Kaya jüngst entlassen wurde. Das macht es uns gewiss nicht leichter, denn die Gahmener Truppe wird wohl voll motiviert auftreten. Wir hatten zwei Wochen Pause, die Mannschaft hatte eine Woche trainingsfrei. So konnten wir uns sammeln, neu orientieren, fokussieren und alles verarbeiten nach den letzten Niederlagen. Wir haben drei Spiele in Folge nicht gewonnen. Nach oben können wir wohl nicht mehr schauen, der Abstand ist zu groß geworden, doch wir wollen uns noch so gut möglich platzieren. Die Jungs haben zwischendurch wieder die Köpfe etwas frei bekommen und jetzt wollen wir wieder Gas geben. Lukas Mertens fällt weiter aus, Julian Salwik sitzt eine Gelbsperre ab, dafür kehrt Deniz Sönmez in den Kader zurück.

Bildzeile: Steven Schnura (Mitte) wechselt zum Saisonende vom FC TuRa Bergkamen zum Ortsnachbarn SuS Rünthe. Bis zum Saisonende will er jedoch mithelfen, dass die TuRaner die Bezirksliga halten können.