Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 19. Spieltag




Fußball: Am Freitagabend hat Westfalia Wethmar mit dem 3:1-Heimsieg gegen BW Alstedde seine sportliche Situation verbessert und  mit nunmehr 17 Pluspunkten mit dem SSV Mühlhausen-Uelzen gleich gezogen in der Tabelle. Der ist am Sonntag im HSI-Sportpark gegen Sölde gefordert. Wie auch die SG Massen beim VfL Kemminghausen und und der VfL Kamen Zuhause gegen SVE Heessen.

Bezirksliga 7
VfL Kamen – SVE Heessen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage VfL Kamen, Ängelholmer Straße 21 in Kamen).
Sebastian Laub (VfL): Der einzige, der am Sonntag fehlen wird, ist Kadir Kopuz. Er hat für seine Rote Karte vier Spiele Sperre bekommen. Der Kader ist ansonsten rappelvoll, alle  Spieler sind voll belastbar. Rene Lindner kehrt zurück. Ein voller Kader belebt bekanntlich den Konkurrenzkampf und schraubt die Qualität hoch. Das ist bei uns auch in den letzten Wochen das Erfolgsrezept. Wir haben seit Wochen und Monaten immer um die 20 Mann beim Training. Da will sich jeder anbieten, will spielen und von daher ist die Intensivität hoch. Zuletzt gegen Westönnen, ein Aspirant von oben, haben wir 2:1 gewonnen. Darauf wollen wir uns nicht ausruhen. Wir sehen Heessen keineswegs als Fallobst an. Die Trainingswoche haben wir optimal genutzt, um uns auch auf den Gegner einzustellen Wir wollen auch den Druck auf Ostinghausen weiter aufrecht erhalten.

Bezirksliga 8
SSV Mühlhausen-Uelzen – VfR Sölde (So. 15 Uhr HSI-Sportpark Mühlhausen, Zum Osterfeld 13 in Unna).
Marco Slupek (SSV): Den Hebel umlegen und unsere sportliche Situation verbessern, das kann man eigentlich nur durch gute Trainingsleistungen und harte Arbeit. Das lässt, wie ich das auch schön des öfteren gesagt habe, aber zu wünschen übrig. Wir können jetzt nur hoffen, dass es besser wird, wir ein paar Punkte einsammeln und wir endlich mal wieder erfolgreich Fußball spielen. Auch darauf hoffen, dass die anderen Mannschaften nicht so einen guten Tag haben. Da sind immer wieder Situationen bei uns, wo ein langer Ball reingeflogen kommt, der Gegner entschlossen zum Kopfball hochgeht und wir gucken nur zu, was er macht. Diese Mentaltität fehlt, eben zum Kopfball hingehen und sich da reinhauen. Dann kommt auch noch der Druck hinzu, jede Woche gewinnen zu müssen. Wenn wir mal gut trainieren, dann sieht das auch einigermaßen aus. Am Kader ändert sich kaum etwas. Aus der Reserve werden mindestens wieder zwei Spieler dazukommen.

VfL Kemminghausen – SG Massen (So. 15 Uhr, Sportplatz am Gretelweg, Gretelweg 1 in Dortmund).
Marco Köhler (SGM): Ich finde es gut, dass die Mannschaft das umgesetzt hat, was wir angesprochen haben, zumindest in der 2. Halbzeit gegen Körne und wir auch den Trend fortsetzen konnten. Jetzt gilt es in den folgenden Dortmunder Wochen nachzulegen. Wir rechnen uns aus, auch beim Tabellennachbarn Kemminghausen was mitzunehmen. Die Mannschaft hat auch verstanden, wenn man mutig ist, füreinander arbeitet und in der Lage ist, in einer Halbzeit fünf Tore zu schießen, dann macht das einfach Spaß und macht die Stimmung auch noch ein bisschen gelöster. Wir wollen uns im gesicherten Mittelfeld festsetzen und auch den Anschluss nach oben schaffen. Vor dem spielfreien Wochenende sind drei Punkte das Ziel. Russello, Rodriguez und Hoinkis fallen aus. Chamdin, Idczak und Jans kommen wieder dazu. Von daher sind wir ganz gut aufgestellt.

Bildzeile: Serkan Gül (2.v.re.) ist derzeit in überragender Form. Darauf hofft man beim VfL Kamen auch im Heimspiel gegen SVE Heessen.