Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zu den Sonntag-Spielen




Fußball: Die auf dem Papier wohl leichteste Aufgabe hat am Sonntag der VfL Kamen in der Bezirksliga 7 gegen Schlusslicht SV Neubeckum zu lösen. Hier ist von einem Pflichtsieg auszugehen, gleichzeitig schaut man auf das Spiel Ahlen – Ostinghausen, das in zweierlei Hinsicht wichtig ist. Platz zwei einerseits festigen und zum anderen näher an Ostinghausen heran zu kommen. Die SG Massen hat Spitzenreiter FC Roj zu Gast, kann eigentlich nur gewinnen. SSV Mühlhausen-Uelzen müsste in Kemminghausen einen Zähler holen, dann wäre man rechnerisch durch.

Bezirksliga 7
SV Neubeckum – VfL Kamen (So. 15 Uhr)
Sebastian Laub (VfL): Neubeckum ist Tabellenletzter und müsste schon als Absteiger feststehen. Ohne dem Gegner despektierlich zu nahe zu treten, muss das eine Pflichtaufgabe für uns werden. Wir schauen mit einem Auge auch auf das Topspiel Ahlen – Ostinghausen. Da gibt es zwei Szenarien: Wenn Ahlen verliert, sind wir auf jeden Fall fest Zweiter und wären in der Aufstiegsrunde. Sollte Ostinghausen verlieren, dann könnte es in den letzten drei Spielen noch mal spannend werden. Dann hätte Ostinghausen, vorausgesetzt wir gewinnen, nur noch einen Zähler Vorsprung. Die Devise ist ganz klar, wir wollen bis zur Aufstiegsrunde die Konzentration hoch halten, den Fokus schärfen. Duman ist wieder dabei, für Gohr kommt ein Einsatz noch zu früh. Olivera fehlt weiter. Der Einsatz von Gül ist noch fraglich. Torhüter Kiranyaz steht aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Hellebrandt vertritt ihn. Zum Fußball gehören zwei Halbzeiten. Da erwarten wir, dass die Mannschaft das auch umsetzt.

Bildzeile: Zwei starke Halbzeit erwarten die VfL-Trainer Sebastian Laub (Mitte) und Emre Aktas (re.) von ihrer ;Mannschaft in Neubeckum.

Bezirksliga 8
VfL Kemminghausen – SSV Mühlhausen-Uelzen (So. 15 Uhr)
Marc Woller (SSV): Um hundertprozentig durch zu sein, brauchen wir zumindest noch einen Punkt. Wir wollen natürlich die drei Siege in Folge weiter nutzen, uns weiter entwickeln und verbessern und haben uns zum Ziel gesetzt, noch einstellig zu werden. Es wird in Kemminghausen sicher eine schwierige Aufgabe, das ist spielerisch eine gute Mannschaft. Das wird nicht einfach, gerade auch Zuhause bei denen. Wir gehen das an und hoffen, dass wir dort auch noch was holen. Torhüter Mesewinkel-Risse fällt weiter aus, Schmidt ist verletzt, ebenso fehlen Musti Akdeniz – er wird Ende Mai am Kreuzband operiert – und auch Steinbach.

Bildzeile: SSV-Trainer Marco Woller will mit seinem Team nach drei Siegen in Folge auch in Kemminghausen auf der Erfolgsstraße bleiben.

SG Massen – FC Roj (So. 14.30 Uhr)
Marco Köhler (SGM): Prinzipiell ist das das einfachste Spiel. Aufgrund der tabellarischen Situation und der vergangenen Spiele sind die Vorzeichen relativ eindeutig. Es gibt nicht viele Leute, die uns da was zutrauen. Von daher haben wir gar nicht so viel zu verlieren, wir können nur gewinnen. Wir wissen auch, dass der Druck bei Roj liegt, die müssen gewinnen, um die Tabellenspitze zu festigen. Wir wissen auch, wenn wir von unserem Matchplan abweichen, das haben wir in den letzten beiden Spielen gesehen, dann sind die Mannschaften auch in der Lage, uns in wenigen Minuten zu schlagen. Da müssen wir aufpassen, dass was wir uns vornehmen, dann auch umgesetzt wird. Die Mannschaft ist selbst der größte Kritiker. Ich bin gespannt und freue mich auf das Spiel und mal schauen was geht. Szymaniak kehrt in den Kader zurück. Bernsdorf gelb-gesperrt und Salwik mit gelb/rot fehlen. Da müssen wir wieder ein bisschen umbauen und es im Kollektiv auffangen.

Bildzeile: Pierrre Szymaniak steht am Sonntag im Heimspiel gegen Spitzenreiter FC Roy wieder im SGM-Kader.