Fußball-Bezirksliga: Startschuss für den VfL Richtung Aufstiegsrunde – SSV prüft Tabellenführer Hannibal – Trainerstimmen




Fußball: Am Pfingstwochenende hat die SG Massen ihr letztes Saisonspiel bereits bestritten, verlor am Freitagabend wie berichtet in Sölde 2:4. Pfingstmontag müssen die beiden anderen heimischen Bezirksligisten ran. In der “Sieben” empfängt der VfL Kamen den Tabellensechsten VfL Wolbeck und sieht das Spiel als Start für die bevorstehende Aufstiegsrunde an. In der “Acht” hat der SSV Mühlhausen-Uelzen im HSI-Sportpark Tabellenführer TuS Hannibal zu Gast und will sich noch einmal gut präsentieren.

Bezirksliga 7
VfL Kamen – VfL Wolbeck (So. 15 Uhr, Sportanlage VfL Kamen, Ängelholmer Straße 21 in Kamen).
Emre Aktas (VfL): Wir hatten zuletzt drei nicht so starke Gegner. Das waren jetzt keine Spiele, wo man sich groß motivieren konnte. Wir haben entsprechend rotiert, aber das Spiel gegen Wolbeck ist in meinen Augen schon so ein kleiner Startschuss für die bevorstehende Aufstiegsrunde. Wolbeck ist Tabellensechster, sie stehen defensiv auch sehr gut, haben uns in der Hinrunde sehr gefordert und wir konnten am Ende nur knapp 2:1 gewonnen. Das war ein hartes Stück Arbeit. Wolbeck ist auch die einzige Mannschaft, gegen die Ostinghausen nicht gewinnen konnte – beide Spiele gingen unentschieden aus. Das spricht auch für sie. Da erwartet uns auf jeden Fall eine schwere Aufgabe. Wir möchten mit unserem bestmöglichen Team starten, keine großartigen Experimente mehr machen. Wir peilen die drei Punkte an, um mit einem guten Gefühl in die Aufstiegsrunde gehen zu können. Mirco Gohr rückt wieder in den Kader. Emre Demir fällt aus, ist im Urlaub, fällt auch für die gesamte Aufstiegsrunde aus. Serkan Gül (Zahn-OP) und Engin Duman (krank) sind noch fraglich.

Bildzeile: Emre Demir (re.) fällt urlaubsbedingt gegen Wolbeck aus und auch für die gesamte Aufstiegsrunde.

Bezirksliga 8
SSV Mühlhausen-Uelzen – TuS Hannibal (So. 15 Uhr, HSI-Sportpark, Zum Osterfeld 123 in Unna).
Marc Woller (SSV): Am Freitag haben wir uns nach dem Abschlusstraining noch einmal mit der Mannschaft zusammengesetzt und gegrillt. Dabei wurde natürlich auch die Taktik gegen Spitzenreiter Hannibal besprochen. Der muss gewinnen, wenn er Meister werden will und wir könnten dabei Spielverderber sein. Hannibal ist jedoch der Topfavorit auf die Meisterschaft, war zu 80 Prozent der Saison an der Tabellenspitze. Das ist schon eine gute Mannschaft. Wir wollen aber nicht spielen, um zu gratulieren, sondern ein gutes Spiel abliefern mit offenem Visier. Wir wollen uns auf jeden Fall noch einmal gut präsentieren und es Hannibal so schwer wie möglich machen. Personell muss ich wieder so ein bisschen zaubern. Es fehlen wieder viele Leute. So Akdeniz – er ist mittlerweile operiert – ,  Robin Mesewinkel-Risse, Lars Schmidt und Torben Gretzinger. Der Einsatz von Enes Akdogan und Justin Pfaff ist noch fraglich.

Bildzeile: Philipp “Pille” Hoffmann (re.) bestreitet am Pfingstmontag sein letztes Spiel für den SSV – er wechselt zur neuen Saison zum FC TuRa Bergkamen.