Für mehr Fitness, Teamgeist und ein gesundes Betriebsklima: 16. AOK-Firmenlauf Unna startet am 25. August




Leichtathletik:  Die Corona-Pandemie machte in den vergangenen beiden Jahren vielen Laufveranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Doch in diesem Jahr sollen endlich wieder die Schuhe geschnürt werden. Die Organisatoren um AOK NordWest und upletics GmbH, starten am Donnerstag, 25. August den 16. AOK-Firmenlauf Unna. Los geht es um 19 Uhr auf die rund 5,5 km lange Strecke.

„Wir erwarten in diesem Jahr erstmals nach der Corona-Pandemie wieder mehrere tausend Läuferinnen und Läufer zu unserem Firmenlauf. Vom Azubi bis zum Chef – mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.aok-firmenlauf-unna.de möglich.

Trotz Corona-Pandemie richten die Organisatoren des 16. AOK-Firmenlaufes Unna nun den Blick nach vorne und wagen nach der Absage in den vergangenen beiden Jahren einen Neustart der beliebten Laufveranstaltung. „Mit den dann erforderlichen Corona-Abstandsregeln und hoffentlich gutem Wetter werden wir endlich wieder ein tolles Laufevent hinbekommen, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und gemeinsame Freude haben werden“, so Jana Hartmann von der upletics GmbH.

Am 25. August werden mehr als 4.000 Läuferinnen und Läufer aus Unna und Umgebung erwartet

Beim ersten AOK-Firmenlauf Unna im Jahr 2005 beteiligten sich rund 950 Läuferinnen und Läufer. Vor der Corona-Pandemie waren es bereits mehr als fünfmal so viele Aktive. Zum diesjährigen Start am 25. August werden mehr als 4.000 Läuferinnen und Läufer aus Unna und Umgebung erwartet. Das Interesse bei den Firmen ist groß. „Mit Corona hat sich auch die Arbeitswelt geändert. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice und haben deshalb seit vielen Monaten weniger persönlichen Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen. Wir möchten die hiesigen Firmen mit unserem Firmenlauf dabei unterstützen, ein positives Betriebsklima zu fördern und gleichzeitig gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun“, sagt Kock.

Bildzeile: Die Vorfreude auf den 16. AOK-Firmenlauf Unna ist groß: (v.li.) Jörg Kock (AOK-Serviceregionsleiter) Jana Hartmann und Ramona Milachowski (upletics GmbH).

Schon in der Vorbereitungsphase setzt der Firmenlauf in den Unternehmen neue Kräfte frei. Gemeinsam wird mit den Kolleginnen und Kollegen trainiert, das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gesteigert. Die 5,5 Kilometer lange Laufstrecke ist sowohl für Hobbysportler als auch für Laufanfänger geeignet. „Ankommen ist das Ziel. Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Wir möchten ausdrücklich Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ermutigen, an unserem Firmenlauf teilzunehmen“, sagt Kock.

AOK NordWest möchte die Menschen für eine gesunde Lebensweise motivieren

Mit der Idee der Firmenläufe möchte die AOK NordWest die Menschen für eine gesunde Lebensweise motivieren. Nach den letzten aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2017 sind heute 62 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen übergewichtig. Fast jeder fünfte Erwachsene ist inzwischen adipös. Das liegt vor allem daran, dass wir mehr Energie aufnehmen als wir verbrauchen und wir uns einfach zu wenig bewegen. „Wer sich regelmäßig für eine halbe Stunde an der frischen Luft bewegt, tut nicht nur etwas für Herz, Muskeln und Gelenke, sondern kann auch den persönlichen Stresslevel nachweislich senken“, erläutert Kock die Wichtigkeit von ausreichend Bewegung für ein gesundes Leben.

Der Spaß am Laufen und am Miteinander, gemeinsame Erfolgserlebnisse und die Mitarbeiter oder auch den Chef von einer anderen Seite kennenlernen – das sind die Ziele des AOK-Firmenlaufes. „Mit Spaß statt Tempo – es geht nicht um Sieger und Bestzeiten, die gelaufene Zeit spielt keine Rolle“, sagt Jana Hartmann. Sie erläutert dies: „Wir verzichten bewusst auf eine Zeitnahme, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strecke ohne Zeitdruck laufend oder walkend absolvieren können.“

Das bunte Rahmenprogramm startet bereits um 17.30 Uhr

Die Rahmenbedingungen werden sehr gut sein. Gelaufen wird vom Rathausplatz durch die Fußgängerzone, in den Bornekamp und dann in die Südstadt und wieder zurück. Gestartet wird am 25. August um 19 Uhr, das bunte Rahmenprogramm startet bereits um 17.30 Uhr. Am Ende des Feldes gehen die Walkerinnen und Walker auf die Strecke. Damit werden Menschen zum Mitmachen motiviert, die Respekt vor der Belastung der langen Laufstrecke haben oder den Walking-Sport bevorzugen.

Anmelden können sich die Teams im Internet unter www.aok-firmenlauf-unna.de. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Anmeldeschluss ist am 4. August. Die Startgebühr beträgt 9,90 Euro. Im Startgeld sind die Urkunde, Strecken- und Zielverpflegung enthalten. Da das Anmeldeverfahren zweistufig ist, können sich die Firmen schon jetzt anmelden, auch wenn sie ihr Laufteam noch nicht komplett haben. Namen der einzelnen Teammitglieder müssen noch nicht eingetragen werden. Dazu ist dann bis zum Meldeschluss Zeit. „Für die Firmen hat die frühe Anmeldung den Vorteil, dass sie bis zum Lauf regelmäßig mit allen aktuellen Infos versorgt werden“, erklärt Hartmann.

Bildzeile: Rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beim letzten AOK-Firmenlauf 2019 die 5,5 km lange Strecke gemeistert / Fotos:AOK/hfr.