Fünf Fragen an TuRa-Trainer Christopher Brügmann




Fußball: sku hat sich mit Christopher Brügmann, frisch gebackener Meistertrainer des FC TuRa Bergkamen in der Kreisliga A2, verabredet für ein zwischenzeitliches Resümee der Saison und weitere Pläne bis zum Aufstiegsspiel. Mit einem Torverhältnis von 57:16 hat der FC TuRa Bergkamen vier Spieltage vor dem Ende der Saison die Meisterschaft für sich entschieden.

SKU: Christopher, noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel. Wie ist denn die große Party abgelaufen?
Christopher Brügmann: Es war eine coole Party. Die zweite Mannschaft kam aus Billmerich zu uns, feierte mit. Sie hat ja letzte Woche auch die Meisterschaft klar gemacht. Es ging natürlich etwas länger und es wurde ordentlich zusammen gefeiert.

SKU: Was für ein Jahr für dich. Nachwuchs ist unterwegs und die Meisterschaft ist frühzeitig gewonnen, jetzt fehlt noch der Sieg im Aufstiegsspiel. Kaum zu beschreiben oder?
Christopher Brügmann: Ja, das stimmt. Mir geht es momentan auch richtig gut und ich bin glücklich. Ich erwarte Nachwuchs mit einer sehr tollen Partnerin (Anm: TuRa-Handballerin Romina Jackenkroll), das ist natürlich eine sehr schöne Sache. Die Meisterschaft zu feiern war auch sehr schön, aber jetzt heißt es, sich auf das Finale zu konzentrieren. Solch ein Aufstiegsspiel ist für uns im Amateursport eine große Sache. So was erlebt man auch nicht sehr oft.

SKU: Ihr seid mit drei Siegen in die Saison gestartet und danach wurde gegen Oberaden mit 3:4 verloren und gegen KSC 2:2 gespielt. Wie seid ihr so gut damit umgegangen, im Anschluss eine Serie von acht Siegen zu erzielen?
Christopher Brügmann: Das war unser Selbstvertrauen. Wir hätten genauso gut auch vier Punkte aus den beiden Spielen erzielen können. Leider war Oberaden effektiver. Aber wir haben trotz der Niederlagen zwei sehr gute Spiele absolviert und sind nicht vom Plan abgewichen. Wir haben uns dann als Ziel gesetzt, die nächsten zehn Spiele zu gewinnen. Acht wurden gewonnen und wir haben zwei Mal unentschieden gespielt. Wir haben konstant in der Saison unsere Ergebnisse erzielt. Gerade in den Heimspielen waren wir oft schon nach einer halben Stunde mit 3:0 in Führung. Darum sind wir stets mit Selbstvertrauen in die Begegnungen gestartet.

SKU: Wie geht ihr jetzt die letzten Begegnungen an. Werdet ihr euch schonen mit dem Gedanken an das Aufstiegsspiel. Wie sind die weiteren Planungen?
Christopher Brügmann: Nein, auf keinen Fall. Wir werden die letzten vier Begegnungen genauso angehen als wäre die Meisterschaft noch nicht entschieden. Alles andere wäre unfair den anderen Mannschaften gegenüber. Wir haben auch noch Gegner, welche mit dem Abstieg zu tun haben. Alle Mannschaften haben in der Saison gleich viele Spiele und die Chancen sollten grundsätzlich auch dieselben sein. Dazu kommt, dass wir nicht aus den Flow kommen wollen. Da bringt es jetzt nichts, irgendwen zu schonen und Probleme mit unserem Spiel zu bekommen. Natürlich müssen wir auch zweigleisig planen, alles andere wäre nicht vernünftig. Aber konkrete Pläne schmieden wir noch nicht. Wir planen grundsätzlich immer guten Fußball zu spielen und das natürlich auch in der kommenden Saison.

SKU: Du hast ja schon die eine oder andere Erfahrung im Fußball gemacht. Du warst im jüngeren Alter im Ausland und du hast höherklassig gespielt. Wie schaut es nun als Trainer aus? Eventuell als Trainer auch in diese Richtung schon gedacht?
Christopher Brügmann: Ich bin aktuell bei TuRa sehr zufrieden und ich habe dort meine Zusage bis 2025 gegeben. Wir sind eine super Truppe aus Freunden. Dazu kommt jetzt auch privat noch eine große Veränderung und jobtechnisch muss man auch schauen. Was irgendwann mal in der Zukunft ist, das ist generell schwer zu sagen. Jetzt aktuell bin ich sehr zufrieden bei TuRa.

sku: Christopher, danke für das Gespräch.

Bildzeile: Tu8Ra-Trainer Christophe Brügmann.