Freitag- und Samstagnachmittag Daumendrücken für Laura Nolte bei Zweierbob-WM in Winterberg




Bobsport: Freitag- und Samstagnachmittag gilt es: Vor jeweils über 5.000 Besuchern an der Veltins EisArena im sauerländischen Winterberg wird die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte bei der Zweierbob-WM versuchen, ihren zweiten Titel zu erringen. Wie sku berichtete, hatte die 25-jährige Studentin der Wirtschaftspsychologie am letzten Sonntag bereits den WM-Titel im Monobob errungen. Gemeinsam mit Anschieberin Deborah Levi ist Nolte nun Mitfavoritin im Zweierbob-Wettbewerb. Durchgang eins wird am Freitag um 15 Uhr, Durchgang zwei um 16.30 Uhr gestartet. Am Samstag geht es mit dem dritten Durchgang ab 14.30 Uhr und mit dem entscheidenden vierten Lauf um 16 Uhr weiter.

Schlechte Erinnerungen an Zweierbob-WM 2023 in St. Moritz für Laura Nolte

Bei der WM 2023 im schweizerischen St. Moritz war Laura Nolte im dritten Durchgang in der schweren Passage „Horse Shoe“ gestürzt und damit ausgeschieden. Es siegte vor rund 13 Monaten Kim Kalicki (Deutschland) vor ihrer Landsfrau Lisa Marie Buckwitz. Experten erwarten auch in diesem Jahr wieder diese „Deutsche Meisterschaften“, wenn es um die Medaillenvergabe geht.

Mit bis zu 140 km/h durch den Eiskanal

Die Bobbahn hat eine Gesamtlänge inklusive Auslauf von 1609 Metern und insgesamt 15 Kurven. Die Veltins EisArena weist vom Anfang bis zum Ende einen Höhenunterschied von 110 Metern auf. Im Labyrinth zwischen den Kurven 12 und 13 kann eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreicht werden. Die Eisoberfläche beträgt ungefähr 6.500 Quadratmeter.

Generalprobe in Altenberg vor zwei Wochen gelungen – Anschieberin Deborah Levi wieder fit

Die Generalprobe vor zwei Wochen in Altenberg war für Laura Nolte in vielerlei Hinsicht vielversprechend. Nach über einjähriger Zwangspause aufgrund eines Knorpelschadens mit notwendiger Operation feierte Anschieberin Deborah Levi ein tolles Comeback. Nolte/Levi siegten in Altenberg souverän. Neben dem fahrerischen Können von Laura Nolte war das insbesonders der Top-Athletik von Deborah Levi geschuldet. Auf der superschnellen, aber im internationalen Vergleich kurzen Bahn kommt dem Start größte Bedeutung zu. Dazu kommt, dass Fahrfehler in den Kurven neun und elf gnadenlos bestraft werden. Nur wer die Lenkpunkte exakt trifft, kann von einem Podestplatz träumen.

Die große Frage: Ist Laura Nolte rechtzeitig für alle vier Läufe fit? Muskelprobleme machen Sorgen

Hat Laura Nolte ihre muskulären Probleme im Bein überwunden? Wie berichtet, war es vor einer Woche fraglich, ob sie überhaupt noch zu den Läufen drei und vier im Monobob würde antreten können. Sie tat es – und wurde mit Glanzfahrten Weltmeisterin. Viele Stunden bei den Physios waren auch in dieser Woche angesagt, denn die Heim-WM möchte Nolte nicht verpassen. Es scheint zu gehen – aber die vier Durchgänge werden ihr körperlich und psychisch einiges abfordern.

Drei deutsche Bobpilotinnen mit besten Chancen – aber „Deutsche Meisterschaft bei der WM“ kann gestört werden

Laura Nolte, Titelverteidigerin Kim Kalicki und Lisa Marie Buckwitz werden beste Chancen eingeräumt. Doch auch die anderen Starterinnen nehmen keinesfalls chancenlos die Eisrinne in Angriff. Da wären in dem rund 20-köpfigen Feld insbesondere Melanie Hasler (Schweiz), Quing Ying (China), Elana Meyers Taylor (USA), Andreea Grecu (Rumänien),, Breanna Walker (Neuseeland) und Cynthia Appiah (Kanada) zu nennen.

Laura Nolte von großer Fanschar auf ihrer Heimatbahn begleitet – schönes Rahmenprogramm sorgt für gelungene zwei Tage

In Sachen Fans hat Laura Nolte bereits gewonnen. Viele werden auf der Heimatbahn dabei sein und die Unnaer Bobpilotin kräftig anfeuern. Alle Besucher können sich neben dem Sport auch auf ein nettes Rahmenprogramm freuen.    Jürgen Bangert alias „Elvis Eifel“, bekannt aus Radio und TV sowie Paul Senske werden das Event und den Wettbewerb moderieren. Maskottchen Kufi darf eben so wenig fehlen wie Getränke- und Imbissstände sowie flotte Musik durch einen DJ. In der vergangenen Woche beim Monobob hatte übrigens der Bruder von Laura Nolte aufgelegt. Interessant ist, dass sich, wie im Monobob, jedes Team zu ihren Fahrten einen Titel aussuchen kann. Die vorläufige Siegerehrung wird es nach dem vierten Durchgang auf der Bahn geben. Die offizielle Ehrung der Besten ist dann für 19 Uhr im WM-Dorf in der Stadtmitte von Winterberg geplant. Das WM-Dorf hat an allen Tagen ab 12 Uhr geöffnet.

Positive Zwischenbilanz der Organisatoren der Bob-WM in Winterberg

Mehr als zufrieden sind die Betreiber der Veltins-EisArena und die Organisatoren der Bob-WM mit dem bisherigen Verlauf und die gute Zuschauerresonanz. „Das sind schöne Bilder. Weit über 10.000 Leute hat es bei allen Veranstaltungen rund um die WM in Winterberg gegeben.. Ich denke, besser kann es kaum laufen“, zeigte sich der Geschäftsführer des Sportzentrums Winterberg, Stephan Pieper, begeistert von der Atmosphäre bei der ersten WM-Woche. Ebenfalls zufrieden über die Bilanz zur Halbzeit der Heimweltmeisterschaft ist der Vorsitzende des Bob- und Schlittenverband für Deutschland, Thomas Schwab. „Es waren sehr schöne Wettbewerbe. Gratulation an den Veranstalter. Es ist alles perfekt organisiert und sportlich sind wir in allen Disziplinen über dem Soll, vom Skeleton bis zu den beiden Bobdisziplinen.“

Der Terminplan für das letzte WM-Wochenende in Winterberg

Freitag, 1. März:
15.00: 1. Lauf Zweierbob Damen (mit Laura Nolte)
16.30: 2. Lauf Zweierbob Damen (mit Laura Nolte)

Samstag, 2. März:
10.00: 1. Lauf Viererbob Herren
12.00: 2. Lauf Viererbob Herren
14.30: 3. Lauf Zweierbob Damen (mit Laura Nolte)
16.00: 4. Lauf Zweierbob Damen (mit Laura Nolte)

Sonntag, 3. März:
14.00: 3. Lauf Viererbob Herren
16.00: 4. Lauf Viererbob Herren

Bildzeile: Kann sich Laura Nolte nach dem Gewinn der Monobob-WM auch die Zweierbob-Krone aufsetzen? Die insgesamt vier Läufe am Freitag und Samstag werden es zeigen. (Foto: Veltins EisArena/Dietmar Reker)