Favoritenschreck Lennestadt hat Großes vor – Kortenbusch, Keil und Wolf haben beim HSC verlängert




Fußball, Westfalenliga 2: Holzwickeder SC – FC Lennestadt (Freitag, 23. Februar, 19.30 Uhr, Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7, Holzwickede). Unterschätzen strengstens verboten! Denn auch wenn der Gast aus dem tiefen Sauerland mit Hypotheken wie dem schlechtesten Sturm und Verteidigung und dem vorletzten Tabellenplatz anreist, genießen die „Roten“ aus dem Hensel-Stadion den Ruf des Favoritenschrecks.

Gleich im ersten Meisterschaftsspiel verhalf man ausgerechnet dem HSC zur Tabellenführung, als man der hocheingeschätzten Concordia aus Wiemelhausen nach eigenem Rückstand eine schmerzliche 1:2-Heimniederlge bereitete. Und auch gegen den SC Neheim, bei dem niemand weiß, warum dieses gutbesetzte Team eigentlich immer noch Tabellenletzter ist, erkämpfte man sich am letzten Sonntag ein 2:2. Angesichts von nur drei Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den der SV Sodingen belegt und fünf Zähler auf den Zwölften, den DSC Wanne-Eickel inne hat, werden die Sauerländer alles daran setzen, etwas Zählbares aus dem Montanhydraulik-Stadion mitzunehmen. Daher auch die klare Ansage von Martin Funke, Coach des FCL: „Das ist noch kein Endspiel. Dafür haben wir noch zu viele Spiele.“ Damit befindet er sich argumentativ auf der gleichen Linie wie sein Gegenüber Benjamin Hartlieb, der sagt: „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel. Im Februar wird bekanntlich noch niemand Meister.“

Unschöne Erinnerungen des HSC an das Hinspiel – mit 1:2 an der Lenne baden gegangen

Mit nur 15 Treffern stellt der FC Lennestadt den harmlosesten Angriff der Westfalenliga 2. Dazu kommt mit 39 Gegentreffern die anfälligste Defensive der Liga. Aus den bisherigen Spielen holte RWL vier Siege und vier Remis und verlor neunmal. An den 27. August 2023 wird sich der Holzwickeder SC ungern erinnern. Als Favorit ins Hensel-Stadion angereist, ging die Hartlieb-Truppe mit 1:2 sprichwörtlich in der Lenne baden. Das damalige Anschlusstor von Tim Kortenbusch (76.) war nach insgesamt höchst überschaubarer Leistung zu spät gefallen. Insgesamt gab es in den letzten fünf Duellen beider Teams gegeneinander drei HSC-Siege, ein Remis und eben die eine Niederlage bei 15:5 Toren für Holzwickede. Zuhause gab es am 1. September 2022 ein 3 : 0 und lange zuvor am 25. September 2016 ein deutliches 6:0.

Holzwickeder SC mit sechs Siegen in Folge

Sechs Siege in Serie haben den HSC die Tabellenführung mit einem Zähler Vorsprung vor Westfalia Soest und vier auf den TuS Erndtebrück eingebracht. 2:0 gegen den Lüner SV und zuletzt 2:1 beim SC Obersprockhövel waren Erfolge gegen Teams, die nun wirklich von Personal und Qualität keine Laufkundschaft sind. Elf Siege und sechs Niederlagen stehen aktuell für die Heimmannschaft zu Buche.

Personalsorgen beim HSC in der Defensive: Damjan Ilic gesperrt, Dean Müsse angeschlagen

Nicht ganz so rosig sieht es personell beim HSC aus. Dean Müsse musste beim 2:1-Erfolg in Obersprockhövel in der 65. Minute mit Muskelproblemen ausgewechselt werden. Sein Einsatz „wackelt“. Damjan ilic muss aufgrund seiner fünften gelben Karte gegen Lennestadt aussetzen. „Wir müssen da mal schauen, welches Personal und System wir wählen“, sagt Benjamin Hartlieb.

Tim Kortenbusch, Moritz Keil und Maximilian Wolf haben verlängert

Tim Kortenbusch, Moritz Keil und Maximilian Wolf haben ihre Verträge beim HSC verlängert. Sie tragen nun eine weitere Spielzeit das Dress der Holzwickeder.

HSC weicht mit dem Freitagabendspiel dem BVB aus – Verlegung auch des Spiels gegen RSV Meinerzhagen – Schüren-Spiel früher

Ursprünglich war das Spiel für Sonntag, 25. Februar, angesetzt. Da aber an diesem Nachmittag um 17.30 Uhr Borussia Dortmund ein Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim hat, bat Holzwickede um eine Verlegung. Die Gäste aus dem Fußballkreis Olpe kamen dem gerne nach. Übrigens wurde der FC Lennestadt im gleichen Jahr wier der BVB gegründet: 1909.

Verlegt wurde auch das Heimspiel des HSC gegen RSV Meinerzhagen. Das findet nun am Samstag, 23. März, 15 Uhr im Montanhydraulik-Stadion statt.

Und schließlich wurde das Auswärtsspiel des HSC am Sonntag, 3. März, beim BSV Schüren zeitlich etwas vorgezogen. Anstoß in Schüren ist nun bereits um 14.30 Uhr.

Aufsteiger leitet Spiel des HSC gegen FC Lennestadt

Referee der Begegnung gegen Lennestadt ist Jonas Grütter von Schwarz-Weiß Havixbeck. In dem Club aus dem Münsterland ist er auch noch der offizielle Jugendvertreter im Vorstand. Er pfeift seit dieser Spielzeit in der Westfalenliga – und das mit 21 Jahren. Er schaffte sogar das Kunststück, innerhalb einer Saison 2022 gleich von der Bezirksliga in die Landesliga und dann ein halbes Jahr später in die Westfalenliga aufzusteigen.

Bildzeile: An das Hinspiel in Lennestadt erinnert sich der HSC weniger gerne. Ein Treffer von Tim Kortenbusch war zu wenig – das Match ging 1:2 verloren. In dieser Szene setzt sich Connor McLeod durch. Mc Leod bot nach seiner Rückkehr aus seiner Heimat Australien in den bisherigen Spielen Top-Leistungen.