Ernst Sawitzki feiert heute seinen 77. Geburtstag und ist noch kein bisschen tennismüde – Herzlichen Glückwunsch!




Tennis: Tennis war und ist sein Leben – und wird es wohl noch weiter bleiben. Stunden täglich hat der Kamener Ernst Sawitzki (Tennis-)Schläger und Bälle immer noch in der Hand. Er zeigt Anfängern die Grundschläge, also Vorhand, Rückhand und Aufschlag. Fortgeschrittenen, Liga- oder Turnierspielern bringt er auf die nächste Stufe, erfreut sich dann an deren Erfolgen. Vielen Mannschaften hat er zum Aufstieg verholfen. Ernst Sawitzki ist Inhaber der DTB-Trainerlizenz.

Mit zu seinen Trainervorlieben gehört das Kindertraining. „Eine abwechslungsreiche Übungsauswahl mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Spiel und Spaß und die ganzheitliche körperliche Ausbildung stehen dabei im Vordergrund“, erläutert dazu der Tennislehrer. So hat er es beispielsweise beim TC Unna Grün-Weiß gehalten, ebenso wieder beim VfL Kamen und aktuell noch bei Westfalia Hombruch. Weitere Stationen des DTB-A-Trainers waren unter anderem BW Werne, BW Ahlen, TC Holzwickede und Ruderclub Hamm. Aber auch Schultennis hat er begleitet. Jedem Anfänger, egal welchen Alters gibt er mit auf den Weg, dass Tennis ein Sport für alle sei.

Schnellster Briefträger Deutschlands im Tor

Den Tennisschläger hatte Ernst Sawitzki bei seinen sportlichen Anfängen nicht sofort in der Hand. Fußball war anfänglich sein Steckenpferd. Dabei lief er bei TuRa Bergkamen im Nordbergstadion nicht dem Ball hinterher, sondern stand im Tor. Ende der sechziger Jahre war er von dem Hauch umwoben, der schnellste Briefträger Deutschlands im Tor zu sein. “Erni” war damals bei der Post angestellt.

Ein Schienbeinbruch brachte ihn zum sportlichen Umdenken. Kein Fußball mehr, Tennis sollte es fortan sein. Gleich nebenan im Nordbergstadion waren Tennisplätze, die ihn in seinen Bann zogen. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Tennisabteilung von TuRa Bergkamen. Schnell machte er sich “im weißen Sport” einen Namen, entdeckte sein Trainergen und brachte es sogar zum Verbandstrainer im Westfälischen Tennis-Verband (WTV). Tennisstars wie Boris Becker oder Steffi Graf hörten auf sein Kommando.

Am heutigen Donnerstag wird Ernst Sawitzki 77 Jahre und ist immer noch kein bisschen tennismüde. Sein fundiertes Fachwissen möchte er als Tennislehrer und -trainer so lange es geht weitergeben.
Seinen heutigen Geburtstag wird Ernst Sawitzki im Kreise seiner Familie in Kamen verbringen. Den sicherlich zahlreichen Glückwünschen schließt sich das sku-Team an.

Bildzeile: Ernst Sawitzki ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Tennislehrer und -trainer / Foto privat