Erfolgreicher Abschluss einer kräftezehrenden Woche




Handball: Große Spielfreude stellte die Handballer des ASV Hamm-Westfalen am Samstagmorgen beim Testspiel in Hagen nach einer kräftezehrenden Trainingslagerwoche unter Beweis. Am Ende setzte sich der Gast verdient mit 37:32 (17:15) durch.

Angesichts der Ausfälle der angeschlagenen Akteure Jakub Sterba und Marian Orlowski war Trainer Michael Lerscht ein wenig gezwungen, zu improvisieren. So starteten die Westfalen zunächst mit Rückraum Jan von Boenigk auf Rechtsaußen. Immerhin kehrte der zuletzt angeschlagene Markus Fuchs im Verlaufe der Partie ins Aufgebot zurück.

Nach der frühen Führung des VfL durch Norouzi und den Ex-ASVer Kim Voss-Fels traf Kapitän Fabian Huesmann in der vierten Minute erstmalig für die Gäste. Nun war der Bann gebrochen, mit hohem Tempo legte der ASV nun bis zur siebten Minute auf 4:2 vor.  Der im Tor gestartete Neuzugang Marcos Colodeti zeigte sich gleich hellwach und entschärfte einige Bälle der Hagener. Am Ende bracht es der Brasilianer in der ersten Hälfte auf elf Paraden. So blieb auch die Zwei-Minuten-Strafe gegen Philip Jungemann in der siebten Minute folgenlos, die Gäste hielten den VfL bis zum 7:4 durch Jan von Boenigk auf Abstand. Zudem verloren die Gastgeber schon nach einer Viertelstunde Jukic nach Foulspiel an von Boenigk durch eine Rote Karte, in der Folge lag die Messlatte bei den Unparteiischen entsprechend niedrig.

In der Folge mussten die Gäste zweimal den Ball im Angriff hergeben – Linksaußen Huesmann war nach Ansicht der Unparteiischen aus dem Aus eingelaufen – eine Entscheidung, mit der der erfahrene Außen wenig anfangen konnte. Hagen nutzte dies bis zur 18. Minute zu drei Treffern in Serie – beim 7:7 sorgte dann der ASV-Kapitän für ein Ende der Serie und die 8:7-Führung. Diese gaben die Westfalen dann bis zur Pause, in die beide Mannschaften mit 17:15 für den ASV gingen, nicht mehr her. Da die Rote Karte bei den Schiedsrichtern locker saß, musste kurz vor der Pause der erst kurz zuvor eingewechselte Jonas Stüber nach Kontakt mit dem Linksaußen vom Platz.

Jan von Boenigk bringt beim 23:18 erstmalig den ASV mit vier Toren nach vorne

In der zweiten Halbzeit legten beide Teams schwungvoll los: Im Wechsel trafen Yonatan Dayan für den ASV und Theo Bürgin für den VfL. Nach vier Toren durch die beiden Akteure traf dann zunächst Becker vom Kreis für Hagen und dann sehenswert Jan von Boenigk per Kempator nach Vorlage von Björn Zintel. Bis zur 38. Minute legten die Gäste immer wieder auf drei Treffer vor, dann gelang von Boenigk das Tor zum 23:18 – erstmalig an diesem Morgen lagen die Westfalen mit vier Treffern vorne. Der ASV hatte nun Partie und Gegner im Griff. In der 43. Minute erhöhte Dayan den Vorsprung auf 27:22. VfL-Coach hatte genug gesehen, doch auch seine Auszeit brachte keine entscheidende Wende mehr. Die Gäste, bei denen nun auch Mark Artmeier auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kam, hielten das Tempo hoch und feierten am Ende einen auch in der Höhe verdienten 37:32-Sieg.

„Wir sind gut ins Tempospiel gekommen und haben das auch am Ende einer anstrengenden während der ganzen Partie konsequent umgesetzt“, zeigte sich ASV-Trainer Michael Lerscht zufrieden mit dem Test. „Natürlich gibt es auch ein paar Themen wie Abspielfehler oder Chancenverwertung, aber das ist in dieser Phase der Vorbereitung völlig normal“, so der Trainer weiter.

Der nächste Testlauf steht für den ASV bereits am Dienstagabend um 19 Uhr an. Dann treten die Westfalen in der Ruhrtalhalle Arnsberg-Oeventrop gegen Erstligist TBV Lemgo Lippe an. Ausgerichtet wird das Spiel vom ASV-Partnerverein SG Ruhrtal anlässlich dessen 50-jährigen Bestehens. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

VfL Eintracht Hagen – ASV Hamm-Westfalen 32:37 (15:17)

VfL: Paske (1.-30, 47.-60.), Grzesinski (31. – 47.) – Bürgin (5), Becker (1) , Norouzi (4), Pröhl, Alves (2), Schmidt (2), Pieczkowski (2), Klein (1), Voss-Fels (1), Vorlicek (7), Spohn (4), Stüber (1), Jukic (1, Rote Karte 15.), Busch (1).
ASV: Hertlein, Colodeti – Huesmann (4), Fuchs, Schulze (2), Jungemann, Zintel (5), Bornemann (4), Dayan (7), Stüber (2, Rote Karte 28.), von Boenigk (7), Bauer (3), Artmeier (3).
Schiedsrichter: Oliver Roters, Michael Flur (beide VfL Eintracht Hagen)
Zuschauer: 413.

Bildzeile: „Wir sind gut ins Tempospiel gekommen und haben das auch am Ende einer anstrengenden Partie konsequent umgesetzt“, sagt hier ein zufriedener ASV-Trainer Michael Lerscht (Mitte) seinen Spielern / Foto Kottmann.