Erfolge für die U14-Leichtathleten des SuS Oberaden bei den Westfälischen Meisterschaften




Leichtathletik: Die Westfälischen Meisterschaften der U14 Leichtathletik in Paderborn waren ein glänzender Erfolg für die Athleten des SuS Oberaden. Die jungen Sportler aus Oberaden brillierten mit herausragenden Leistungen und sicherten sich sogar zwei Podestplätze.

Allen voran ragte Hannah Loges heraus, die in der Disziplin 60 Meter Hürden eine beeindruckende Zeit von 10,14 Sekunden erzielte und sich damit die Bronzemedaille sicherte. Im Hochsprung zeigte sie ebenfalls ihre Klasse und sprang mit 1,49 Metern zum Vizemeistertitel. Beide Leistungen bedeuteten nicht nur eine enorme Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung, sondern jeweils neuen Vereinsrekord in der Altersklasse W13.

Nicht weniger erfolgreich waren Charlotte und Annemieke Ewens, die im 800m-Lauf auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel einliefen. Charlotte ergriff mutig im schnellsten Lauf gleich zu Beginn die Initiative und führte das Feld über 600 Meter an, musste aber dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und kam in 2:33,68 Minuten ins Ziel. Ihre Zwillingsschwester sicherte im Spurt Rang fünf und kam mit 2:37,01 Minuten zu einer neuen Bestzeit. Darüber hinaus startete Annemieke im 60 Meter Sprint, kam in einer Zeit von 8,76 Sekunden bis auf vier Hundertstel an ihre Bestzeit heran und verfehlte nur knapp die Endläufe.

Sein Debüt auf westfälischer Ebene in der Altersklasse M12 gab Niclas Hiller. Zunächst noch etwas nervös im 60 Meter Sprint verpasste er in 9,49 Sekunden knapp die Endläufe, aber über die Hürden zeigte er einen famosen Vorlauf und verbesserte sich um knapp sechs Zehntelsekunden auf 11,92 Sekunden, was ihm einen Finalplatz bescherte. In diesem schien er seine Bestzeit ein weiteres Mal zu pulverisieren, lag fast gleichauf mit dem führenden Läufer aus Werne, stürzte aber leider beim Überqueren der letzten Hürde. Er rappelte sich auf und kam als Siebter ins Ziel, was seine tolle Einstellung und Kampfgeist zum Ausdruck brachte.

Die U14 Mädchenstaffel, bestehend aus Hannah Loges, Annemieke Ewens, Charlotte Ewens und Klara Füllner, lieferte eine starke Leistung ab und holte sich souverän den ersten Platz in ihrem Vorlauf mit neuem Vereinsrekord von 58,14 Sekunden in der erstmals ausgetragenen 4×100-Meter-Staffellauf in dieser Altersklasse. In der Gesamtwertung reichte es von 34 Teams für Rang 13.

Insgesamt war es ein herausragender Tag für den Nachwuchs SuS Oberaden. Die Ergebnisse der Athleten und Athletinnen zeigen einmal mehr das enorme Talent und den Fleiß, der in diesem Verein herrscht.

Bildzeile: Die Nachwuchs-Leichathleten Niclas Hiller, Charlotte Ewens, Annemieke Ewens und Hannah Loges mit den Trainern Stefan Prothmann und Alexandros Katsigiannis.