Endlich! VfL-Handballer bejubeln den ersten Saisonsieg




Handball, Landesliga Männer: VfL Kamen – HSG Rauxel-Schwerin 31:19 (14:8). Bei der Unterstützung konnte eigentlich nichts schief gehen. Volle 60 Minuten peitschte der VfL-Anhang seine Mannschaft von der Tribüne aus lautstark und leidenschaftlich nach vorne. Das nahmen die Spieler dankend an, legten einen starken Auftritt auf das Parkett in der Koppelteich-Sporthalle und landeten den ersten Saisonsieg. Endlich!

Vorsichtig tasteten sich die Kamener in das zwölfte Saisonspiel gegen den Tabellenzehnten Rauxei-Schwerin. In Minute elf brachte Philipp Blickling seinen VfL mit 4:3 erstmals in Führung – und diesen Vorsprung gab man nicht mehr her. Das 14:7 zur Pause, für dasTom Darenberg verantwortlich zeichnete, war schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Rauxel-Schwerin nahm wiederholt seinen Torhüter aus dem Tor und agierte mit sieben Feldspielern. Auch wurden Ligges sowie Vogt in Manndeckung genommen. Doch all das erwies sich nicht als Vorteil, im Gegenteil, Kamen konnte das wiederholt zu seinen Gunsten nutzen. In Durchgang zwei blieben die Gastgeber auf der Siegerstraße und waren am Ende ein deutlicher Sieger.
Torfolge: 0:2, 2:2, 4:3, 9:3, 13:6, 14:7, 14:8 – 15:8, 17:10, 20:13, 24:17, 26:18, 31:19.

VfL-Spieler Steven Vogt: Wir waren gallig. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das hat man auch gesehen. 2. Halbzeit wurde es etwas zerfahrener, weil der Gegner Ligges und mich kurz genommen hat. Wir haben das aber gut gelöst. Ob der erste Sieg ein Befreiungsschlag war, wird man sehen. Wir haben aber erst mal den Bann gebrochen. Der Sieg war auf jeden Fall gut für das Selbstbewusstsein gegen keinen schlechten Gegner. Das war mal 60 Minuten eine durchweg gute Leistung von uns. Es ist natürlich schade, dass nach diesem Spiel eine lange Pause folgt. Wir sind erst wieder am 27. Januar kommenden Jahres in Höchsten im Einsatz. Wichtig aber ist, dass wir mit so einem Spiel in die Pause gehen können. Nicht zuletzt der Dank an unsere Fans, die uns phantastisch unterstützt haben.

VfL: Körner, Lipinski; Darenberg 3, Vogt 3, Blickling 5, Römermann, Keck 6, Nie, van Nek, Hohl, Drees 4, Hoffmann, Ligges 7.

Bildzeile: Kein Durchkommen für den Gast aus  Rauxel-Schwerin. Die Vfler Ligges, Darenberg und Drees blocken erfolgreich.