Ein Traum ist nun Wirklichkeit geworden – Lena Marscholek wechselt vom Kamener SC zum FC Schalke 04




Fußball: Mit ihrem weiblichen U13-Team des Kamener SC hat die elfjährige Lena Marscholek in dieser Saison Vereinsgeschichte geschrieben, was bislang noch keinem anderen Team beim KSC gelungen ist. Ein Triple-Erfolg aus Meisterschaft, Hallen- und Kreispokalsieg. Doch damit nicht genug: Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ernannte das Marscholek-Team zur “Mannschaft des Monats” im Dezember 2022. Im April 2023 wurde der KSC zudem auf dem  ,,Fest des Kamener Sports‘‘ zur Mannschaft des Jahres 2022 geehrt. Darauf blickt Lena Marscholek voller Stolz zurück, “ich hatte eine sehr schöne Zeit beim KSC und habe wohl einen positiven Fußabdruck beim Kamener hinterlassen.”

Diese Zeit ist jetzt vorbei. Die Elfjährige wechselt zur neuen Spielzeit zum großen FC Schalke 04 – als erstes Mädchen aus Kamen überhaupt. Zum Ende der Saison kam der Kontakt dorthin zustande. Also fuhr Lena Marscholek zum Probetraining nach Gelsenkirchen. “Da das Training neben der Arena mitzumachen, war unbeschreiblich”, schilderte sie ihre Eindrücke. “Ich habe mein Bestes gegeben, ob ich vom FC Schalke 04 eine Zusage bekomme, war das große Fragezeichen. Mehrere Monate musste ich mich gedulden, doch dann kam die positive Nachricht der Königsblauen. In diesem Moment war ich das glücklichste Mädchen auf der Welt. Auch meine ganze Familie ist stolz auf mich. Als ich die schöne Nachricht meinen Omas und Opas mitgeteilt habe, waren sie ,,baff‘‘. Sie konnten es gar nicht glauben, dass ein Kamener Mädchen demnächst auf Schalke Fußball spielt.”

Riesiges Dankeschön an Papa Michael

Dass es dazu kam, ist der Unterstützung von Papa und Trainer Michael zu verdanken. “Er hat das Team und mich fußballerisch weiterentwickelt. Von daher ein riesiges Dankeschön an meinen Papa. Danke, es war harte Arbeit, die sich gelohnt hat.”

Bildzeile: Der Traum vom FC Schalke 04 ist für die Kamenerin Lena Marscholek nun Wirklichkeit geworden.

Lena Marscholek ist mit dem Fußball aufgewachsen, seitdem sie laufen kann. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Denn bei der Kamenerin fing es im Kita-Alter zunächst mit Turnen beim KSC und später bei der Leichtathletik im Kamener Jahnstadion an. “Immer wieder interessierte ich mich auch für Fußball, aber ich sah nie Mädchen auf dem Sportplatz‘‘, erinnerte sie sich. “Bis mein Vater mich dazu motiviert hat, komm wir gehen mal hin. Gemeinsam mit den Jungs kicken.” Schnell stellte Lena fest ,,ab jetzt an möchte ich nur noch Fußball spielen‘‘. Das tat sie 2020 erstmals für den VfL Kamen in der U9 mit den Jungs, Ende 2021 wechselte sie zum Kamener SC in die U13-Mädchenmannschaft. ,,Ich war zwar die jüngste im Team, aber das machte mir nichts aus. Über diese Endscheidung bin ich immer noch glücklich, wie die Erfolge gezeigt haben.”

Training jetzt in den Ferien, um für Schalke gerüstet zu sein

Um bestens für die Königsblauen vorbereitet zu sein, trainiert Lena nun zusätzlich in den Ferien, damit sie fit für Schalke ist. Unter anderem mit Individual- und Konditionstraining. Abschied nehmen musste Lena Marscholek von den alten Mannschaftskameradinnen und guten Freunden beim KSC. “Da bin ich schon echt traurig drüber, dass ich sie zurück lassen muss‘‘, verriet Lena weiter. “Sie sagten mir aber, wenn du mal ein Spiel bei uns in der Nähe hast, kommen wir dich anfeuern. Das sind meine Mädels. Diese gemischten Gefühle und Emotionen werden mich noch etwas begleiten.”

Lena Marscholek ist jetzt sehr gespannt auf die neue Herausforderung beim S04. Der Traum vom FC Schalke 04 ist nun Wirklichkeit geworden.

Bildzeile: Gegen Schalke spielte Lena Marscholek (re.) vor einiger Zeit mit dem KSC, fortan trägt sie das Trikot des Traditionsclubs / Fotos privat.