Ein Elfer entscheidet für den SuS Kaiserau – Sprung auf Tabellenplatz zwei




Fußball, Landesliga 3: SC Berchum/Garenfeld – SuS Kaiserau 0:1 (0:1). Den sechsten Saisonerfolg landete der SuS Kaiserau im Hagener “Hinterland”. Das Tor des Tages resultierte aus einem Elfer, den Michael Seifert kurz vor der Pause verwandelte. Dieser Treffer zählte bis zum Ende und bescherte den Schwarz-Gelben den aktuell zweiten Tabellenplatz punktgleich mit Tabellenführer Hombruch.

Die Partie begann mit Chancen hüben wie drüben, wobei SuS-Keeper Fabio Bauer seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Nach zehn Minuten hätte es auch schon 2:2 stehen können. Danach gab es viel Mittelfeldgeplänkel. In der 40. Minute wurde Dylan Pires mit einem langen Ball von Lukas Schuster geschickt und im gegnerischen Strafraum unfair gebremst. Ein klarer Elfmeter, den Seifert unhaltbar verwandelte.

Nach der Führung pressten die Gastgeber fortan höher. Kaiserau konnte sich aber wiederholt von hinten heraus nach vorne kombinieren. Dabei gab es auch leichte Ballverluste im Aufbauspiel. Die versuchte der Tabellenvorletzte zu nutzen, doch die Kaiserauer Abwehr agierte kompakt. Mit dem eingewechselten Gabriel Weßelmann, Noel Lahr und Niklas Wagner, drei richtig gute Kopfballspieler, wurde gut verteidigt.

In der 50. Minute war Phil Richter frei durch, konnte nur mit einer Notbremse gestoppt werden. Eigentlich eine Rote Karte. Das Schirigespann sah das anders. Angeblich soll ein weiterer Spieler mitgelaufen sein. Der eingewechselte Philipp Schuster hatte danach gleich drei Mal die Möglichkeit zum zweiten Treffer, lief drei Mal allein auf das gegnerische Tor, patzte jedoch drei Mal im Abschluss. Am Ende stand das knappe Ergebnis und der sechste Saisondreier.

SuS-Trainer Patrick Kulinski: Am Ende ein glücklicher Sieg, nicht ganz unverdient. Wir hatten nach hinten heraus noch die größeren und klareren Torchancen. Es hätte gut und gerne 5:3 oder 4:2 ausgehen können. In der 2. Halbzeit wurde es ein ganz anderes Spiel. Es wurde wild, es ging hin und her. Das wollten wir eigentlich nicht. Als Richter gefoult wurde per Notbremse hätte es eigentlich Rot geben müssen. Dann wäre das Spiel sicher anders, wohl einfacher für uns gelaufen.

SuS: Bauer,  Wagner, Aydin, Schuster (66. Weßelmann), Richter, Stöwe (46. Hülsmann), Lahr, Schulz, Seifert, Friede (63. Schubert), Pires (76. Castaldi).
Tor: 0:1 (40.) Seifert Strafstoß.

Bildzeile: Das Tor des Tages erzielte der Kaiserauer Michael Seifert (re.) per Elfmeter in der 40. Minute.