EC Bergkamen feiert gebührend den 40. Geburtstag




Eishockey: Ein denkwürdiger Tag für den Frauen-Bundesligisten EC Bergkamen. Der 40. Geburtstag wurde gefeiert – und viele ehemalige Spielerinnen, Freunde und Bekannte waren in die Eisssporthalle am Häupenweg gekommen.

Klar, der Rückblick auf die vergangene 40 Jahre stand besonders im Fokus. Die ECB-Vorsitzende Ilona Pollmer, selbst mit Schlittschuhen wie früher auf dem Eis, ließ die vier Jahrzehnte Revue passieren. 1982 wurde der Verein gegründet und ein Jahr später eine Frauenmannschaft gebildet, die nach dem Übertritt von Spielerinnen des ERC Westfalen Dortmund in der Saison 1983/84 erstmals am Spielbetrieb der NRW-Liga teilnahm. Auf Anhieb konnten sich die Bärinnen für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifizieren, wurden zwei Mal Vizemeister. Es kam noch besser: In der Saison 2004/05 holte sich die Mannschaft die Deutsche Meisterschaft und wurde auch Pokalsieger. Seit Jahren spielt der ECB in der 1. Bundesliga.

Bildzeile: Die ECB-Vorsitzende Ilona Pollmer hielt einen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre des SC Bergkamen.

Auch brachte Ilona Pollmer ihren Dank zum Ausdruck für die  Unterstützung, “die wir für unsere ehrenamtliche Arbeit bekommen: von der Stadt Bergkamen, der regionalen Politik und den vielen Sponsoren, die auch ihren Beitrag dazu geleistet haben, die vergangenen vier Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten.” Sie persönlich betrachtete es als Glück, seit den Anfängen beim ECB beide Seiten kennenlernen zu dürfen. “Als Spielerin konnte ich fast (unfassbare) 30 Jahre lang diesen wunderbaren Sport zusammen mit ebenso eishockeyverrückten Mitspielerinnen aktiv gestalten. Gleichzeitig durfte ich fast 40 Jahre als Vorstandmitglied zusammen mit netten Kollegen für die Geschickte des Vereins Verantwortung übernehmen. In beiden Bereichen haben wir immer gemeinsam, verloren, gewonnen und gefeiert.”

Bildzeile: Viele ehemalige Spielerinnen des ECB hatten sich wieder das Trikot angezogen und spielten gegen….

Höhepunkt war zweifellos das Spiel des Old Stars, betreut wie früher von den Coaches Robert Bruns und Arno Deutsch, gegen die aktuelle Bundesliga-Mannschaft. Letztere gewann die Begegnung über zwei mal 20 Minuten mit 6:1 nach Toren von Felina Klare 3, Alena Hahn, Michelle Lübbert und Sarah Scholl. Nicole Hertrich sorgte für den Ehrentreffer der Legenden.

Bildzeile: …. die aktuelle Bundesliga-Mannschaft.

Stimmen
Robert Bruns, ehemals Trainer: Ich habe zwar keine Wehmut verspürt, aber es sind schöne Erinnerungen hoch gekommen. Schön, viele Mädel wieder gesehen zu haben.
Miriam Thimm, Trainer der Bundesliga-Mannschaft: Die Veranstaltung hatte einen großen Stellenwert. Vor allem nostalgisch und hat gezeigt, wie groß noch der Zusammenhalt ist. Ich habe nicht für den ECB gespielt, aber immer gegen. Ich habe viele Mädel wieder gesehen, aus  der Nationalmannschaft und NRW-Auswahl. Auch die jungen Mädel haben gesehen, wie groß immer noch der Zusammenhalt im Verein ist. Das wird denen auch helfen, weiter ein Teil des ECB zu sein. Man sieht bei den Legenden, dass sie das Spielen immer noch verstehen. Was Robert Bruns denen beigebracht hat, das sieht man immer noch.
Ilona Pollmer (Vorsitzende ECB): Ich bin unheimlich überrascht, wie viele Leute ich wieder getroffen habe, die ich Jahrzehnte nicht gesehen habe. Ich bin stolz auf die verganenen Jahre. Es sind viele Leute gekommen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

All Star Team: Körber, Schneegans, Brüggemann, Dietrich, Becker, Rincke, Florian, Ziegenhals, Wlost, Schneidereit, Schmitten, Hertrich, Blase, Wieser, Herzinger, Maluga, Döbbe, Psink, Hugo, Wierscher, Schwethwelm.
ECB: Maßner, Lübbert, Hahn, Mende, Kerkhoff,Ehlenbruch,Stucke, CirkelSchole, Klare, Scholl, Surke.

Bildzeile: 6:1 besiegte die Bundesliga-Mannschaft das Old Star-Team.