Dritter TuRa-Sieg und die Rote Laterne abgegeben




Fußball, Bezirksliga 7: FC TuRa Bergkamen – SV Hlbeck 5:1 (3:0). Der FC TuRa kann doch noch gewinnen – und das sogar unter Druck. Denn: Das so wichtige Spiel wurde im Abstiegskampf als Finale ausgerufen. Noch eine Niederlage, das wäre wohl das Aus im Kampf um den Klassenerhalt gewesen. Nein, es wurde der dritte Saisonsieg und die Rote Laterne an Drensteinfurt übergeben.

Entsprechend motiviert gingen die TuRaner zu Werke und landeten im Kellerfuell gegen Hilbeck einen deutlichen Heimsieg. Das sollte Mut geben für die weiteren schweren Aufgaben. Die Aufgabe gegen Hilbeck wurde jedenfalls bestens gelöst. Von Anfang an war man im Spiel, wollte, drückte und schoss Tore. Drei bis zur Pause, die Matthias Göke, Joshua Kusch und Lukas Manka erzielten. Und als Ali Aktas, wenn auch spät, im zweiten Durchgang gar das 4:0 folgen ließ, war die Partie entschieden. Zwar kam Hilbeck in der Nachspielzeit noch zum Ehrentreffer, doch Brian Schettler konterte prompt zum 5:1-Endstand.

TuRa-Trainer Christopher Brügmann: Wir sind früh in Führung gegangen durch Göke. Die erste halbe Stunde war gut. Wir haben jeden Zweikampf gewonnen, haben zur Pause 3:0 verdient geführt. Wir hätten sogar noch höher führen müssen, weil wir zwei dicke Dinger ausgelassen haben. 2. Halbzeit haben wir so ein bisschen in den verhaltenen Modus geschaltet. Wir waren aber nie gefährdet. Es war ein völlig verdienter Sieg. Kurz vor Schluss haben wir noch ein Gegentor bekommen, das war ärgerlich. Alles gut, wir wollen heute nicht meckern. Das Finale hat die Mannschaft angenommen, das lässt hoffen.  Wir haben jetzt wieder eine gute Trainingswoche, wo Feuer ist.  Die Leistung müssen wir nächste Woche in Telgte bestätigen. .

TuRa: Soycicek Lindner, Gül (65. Aslani), Tekelier (55. Kupfer), Hoffmann, Keske (65. Aktas), Göke, Schnura, Manka, Morsel, Kusch (71. Schettler).
Tore: 1:0 (6.) Göke, 2:0 (24.) Kusch, 3:0 (33.) Manka, 4:0 (88.) Aktas, 4:1 (90.+2) Fichera, 5:1 (90.+4) Schettler.

Bildzeile: Der TuRaner Ahmet Keske (verdckt) zeigte ein starkes Spiel, auch wenn er ohne Torerfolg blieb.