Dramatisches Saisonfinale bahnt sich an – VfL und SGH müssen siegen




Handball, Landesliga: Dramatisches Saisonfinale. Der VfL Kamen kämpft am Samstag am vorletzten Spieltag weiter um den Klassenerhalt – Gegner VfL Brambauer weist wie der VfL 14:18 Punkte auf und ist ebenso gefährdet. Bei einem Kamener Sieg könnte die SGH Unna Massen, selbst auch noch nicht aller Sorgen los, mit einem Erfolg in Dolberg mithelfen, dass beide heimischen Landesligisten dem Klassenerhalt näher kommen. Die endgültige Entscheidung fällt am letzten Spieltag am 8. Mai.

VfL Kamen – VfL Brambauer (Sa. 18.30 Uhr)
Nur ein Sieg zählt für den VfL und verliert Konkurrent Dolberg gegen Unna Massen ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Bei einer Kamener Niederlage indes wäre der Abstieg in die Bezirksliga unumgänglich. Das ist Motivation genug. Von daher erwartet VfL-Trainer Uwe Nitsch eine entsprechende Leistung. Der VfL muss das spielen, was er kann, vor allem wieder ganz sicher in der Abwehr stehen. Und: Die guten Leistungen fortsetzen. Immerhin gab es aus den letzten fünf Spielen vier Siege. Das Training in dieser Woche war gut und das gibt Zuversicht. Es fehlen Tom Darenberg und Kai Schulte

Eintracht Dolberg – SGH Unna Massen (Sa. 19.15 Uhr).
Die Saisonziele bei der SGH waren ganz andere: Oben wollte man mitspielen, stattdessen muss man aktuell sogar noch um den Klassenerhalt bangen. Die Tabelle weist die Uhlenbrock-Truppe zwar als Vierten aus, aber vom achten Tabellenplatz, der den Abstieg bedeuten würde, ist man nur drei Zähler entfernt. Um alle Zweifel zu beseitigen, muss ein Sieg beim akuter abstiegsbedrohten SVE Dolberg her. Trainer Matthias Uhlenbrock hofft, dass man die Tugenden einbringen kann, die man drauf hat und sie dann in Dolberg auch wieder ausspielt. In den letzten fünf Spielen mit 2:10 Punkten war das nicht der Fall. So verlor man vor wenigen Wochen sogar in der EBG-Sporthalle 21:23 gegen Dolberg. Erfreulich, Pascal Stennei stand nach seiner Schulterverletzung wieder im Training und gehört wieder zum Kader.

Bildzeile: Pascal Stennei steht in Dolberg wieder im SGH-Kader.