“Die zwei Punkte sind Pflicht”




Handball, Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: HC TuRa Begkamen – HSG Petershagen/Lahde (Fr. 18.15 Uhr). Zweites Spiel in der Abstiegsrunde für die TuRa Frauen. Nach der 27:32-Niederlage vor Wochenfrist in Hörste haben es die Gastgeberinnen mit der nächsten Mannschaft aus Ostwestfalen zu tun. Der Tabellenletzte Petershagen/Lahde kommt in die Friedrichsberg-Sporthalle zum großen Handball-Abend. Bekanntlich spielen am Freitagabend zuerst die TuRa-Damen – anschließend steigt das Verbandsliga-Derby der Herren zischen TuRa undd RSV Altenbögge.

TuRa-Damentrainer Andre Brandt hofft schon um 18.15 Uhr auf eine gute Zuschauerkulisse und dementsprechend auf gute Unterstützung von der Tribüne. Am Ausgang der Partie lässt er dann auch keinen Zweifel. “Die zwei Punkte sind Pflicht. Eigentlich waren wir letzte Woche schon in Hörste zum Siegen verdammt. Wenn wir uns in der Abstiegsrunde noch Luft verschaffen wollen, dann müssen wir Freitag gewinnen.” Er hofft, dass seine Damen an die guten ersten zwanzig Minuten von Hörste anknüpfen und diese Leistung auf die gesamte Spielzeit übertragen können. “Wenn wir ein bisschen konzentrierter im Abschluss sind, dann bin ich zuversichtlich, dass wir die zwei Punkte Zuhause behalten.

Auf keinen Fall soll Petershagen/Lahde unterschätzt werden. Brandt: “Wir werden Petershagen absolut ernst nehmen, in der Oberliga ist schließlich keine Mannschaft zu unterschätzen.” Vom kommenden Gegner weiß der TuRa-Coach, dass die HSG keine große Mannschaft stellt, die aber mit viel Tempo eins gegen ein kommt. Sein Rezept: “In der Abwehr kompakt stehen und dann unser Spiel aufziehen. Sofort zeigen, dass wir den Sieg wollen.”

In der Mannschaft wird weiter Romina Jackenkroll fehlen. Sie am Knie verletzt. “Da wissen wir noch nicht so genau, was los ist”, geht Andre Brandt aber von einem längerfristigen Ausfall aus. Carina Neumann ist ebenfalls nicht dabei, die bekanntlich nach Lüneburg verzogen ist und nur noch stand by zur Verfügung steht. Sonst müssten alle anderen Damen einsatzbereit sein.

Kombiticket für beide TuRa-Spiele

Für beide TuRa-Heimspiele bietet der HCTuRa ein Kombiticket an. Für zehn Euro haben die Zuschauer die Möglichkeit, sich beide Spiele – Damen und Herrn – anschauen zu können. Das gilt die Besucher über 14 Jahre. Wer nur das Spiel der Handballerinnnen verfolgen möchte, zahlt den üblichen Eintrittspreis und muss nach dem Spiele die Halle verlassen.

Bildzeile: TuRa-Damentrainer Andre Brandt stellt seine Mannschaft auf das Heimspiel gegen HSG Petershagen/Lahde ein.