Die Tordifferenz passt genau – TuRa-Damen haben den direkten Vergleich gegen Halden-Herbeck gewonnen




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – SG ‘Halden-Herbeck 29:22 (18:11). Die TuRa-Damen haben passgenau die Vorgaben erfüllt. Gewinnen mit mehr als sechs Toren, das war die Vorgabe vor dem Kellerduell gegen Halden-Herbeck. Nun, nach 60 Minuten stand ein 29:22-Heimerfolg auf der Anzeigetafel in der Friedrichsberg-Sporthalle. Sieben Treffer betrug letztlich die Tordifferenz. Das bedeutet, dass die TuRanerinnen den direkten Vergleich mit Halden-Herbeck gewonnen haben. Das könnte in der jetzt folgenden Abstiegsrunde noch eine Rolle spielen.

Die TuRa-Damen waren in dem so wichtigen Spiel sofort auf Betriebstemperatur, setzten sich von 4:0 (9.) auf 10:3 (15.) und 18:11 zur Halbzeit ab. Dieser Vorsprung blieb auch nach der Pause gewahrt. Doch beim 23:17 (45.) und 25:19 (51.) war man eben nur noch mit sechs Treffern vorne. Das letztlich entscheidende 29:22 war Emily Ritter in der Schlussminute vorbehalten, als sie im zweiten Anlauf traf.

Torfolge: 1:0, 4:0, 10:3, 13:4, 16:7,18:8,18:11 – 19:12, 23:17, 25:19, 28:20, 29:22.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Wir haben gewonnen mit plus sieben, haben damit den direkten Vergleich gewonnen und nehmen das Ergebnis mit in die Abstiegsrunde. Am Ende haben wir es leider unnötig spannend gemacht. Wir haben in der 1. Halbzeit die ersten 20 Minuten gut gespielt. Aus einer guten Abwehr haben wir viele Möglichkeiten über die erste und zweite Welle nutzen können. Das hat gut funktioniert, wollten es fortsetzen und einfache Tore machen. Mit 22 Gegentoren kann man leben. Vorne sind wir teilweise in die Muster der alten Spiele verfallen. Wir haben wieder zu viele Chancen ausgelassen. Spielerisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Halden kam noch mal auf sechs Treffer ran. Das letzte Tor von Emily war dann auch ein bisschen Glück.

TuRa: Schöße, Montag; Schulze-Frieling, Meier 6, Jackenkroll, Seuthe, Pronobis 3, Hitz 1, Rohlf 11, Ritter 3, Brühl, Webers 1, Rui 1, Kneller 3.

Bildzeile: Emily Ritter (li.) erzielte den letzten so wichtigen Treffer zum 29:22-Endstand für die TuRa-Damen.