Die Stadtwerke Unna ehren die Deutschen Radsportmeister des RSV mit einem Empfang




Radsport: Der RSV Unna ist der führende Radsportverein in Nordrhein-Westfalen. Das unterstrich vor allem der Nachwuchs nachhaltig bei den jüngst stattgefundenen Deutschen Meisterschaften im Teamzeitfahren in Genthin (Sachsen-Anhalt). Der Nachwuchs nahm mit mehreren Sportlerinnen und Sportlern innerhalb der NRW-Auswahlmannschaft daran teil und sicherte sich vier DM-Titel und mehrere Medaillen. Diese Erfolge honorierte der RSV-Vorstand mit Ehrungen beim Hauptsponsor, den Stadtwerken Unna.

Vor dem Portal der Stadtwerke Unna empfing Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier die frischgebackenen Deutschen Meister des RSV Unna und weitere erfolgreiche Sportler des Vereins. Das Stadtwerke Unna-Team hatte in der U15 mit Josefine Wendel und Nuria Müller bei den Mädchen und Oskar Schulze-Hesselmann bei den Jungen drei DM-Titel errungen. Hinzu kam Justin Wolf als Deutscher Meister im Teamzeitfahren in der Eliteklasse.

Bildzeile: Justin Wolf im Siegertrikot der Bundesliga mit Vereinspräsident Hans Kuhn.

Den dritten Platz in der Gesamtwertung der Männer-Bundesliga fuhr auch Justin Wolf heraus. Nach den zwei schweren Rennen im Sauerland war das NRW-Team mit seiner Leistung zufrieden, zumal er auch noch die Gesamtwertung des besten Nicht-Profis gewann und auf dem Siegerpodest geehrt wurde.

Im Rahmen der Sauerland-Rundfahrt fand in Hirschberg ein Jugendrenntag mit erfreulichen RSV-Erfolgen statt. In der U15 setzten sich Helene Schulze-Hesselmann und Nuria Müller auf Platz eins und zwei klar durch. Oskar Schulze-Hesselmann fuhr in der U15 auf den dritten Rang. Paul Wendel belegte hier den 14. Platz. Im U17 Rennen erreichten Jonah Thielemeister und Jonathan Müller die Plätze zwei und drei. Tom Wendel kam auf den vierten Platz und in der U17 siegte Marie Wember vor Meike Stein aus Waltrop.

Lucas Liß belegt in seinem ersten Steherrennen DM-Platz acht

Einen Blumenstrauß kombiniert mit einem Umschlag erhielten diese Sportler, aber auch Lucas Liß, der im Elite-Teamzeitfahren auf der Bahn die Silbermedaille erobert hatte. Am Wochenende kam eine Silbermedaille für den RSV hinzu. Luca Harter holte in der Deutschen Meisterschaft der Steher (schwere Motoren) die Silbermedaille. Lucas Liß belegte in seinem ersten Steherrennen den achten Platz in der Meisterschaft, nachdem er schon in der Derny-Meisterschaft (leichte Motoren) den vierten Platz herausgefahren hatte.

Bei der Ehrung vor den Stadtwerken wurden aber auch die weiteren Teilnehmer an der Deutschen Teamzeitfahrmeisterschaft ausgezeichnet. Hier überreichten Wolfgang Brettschneider vom Alu Werk Unna und Verena Lochen vom Team Fitnessstudio an Helene und Mathilda Schulze-Hesselmann Ehrengaben, die in der U15 DM auf Platz sieben und Jonathan Müller und Jonah Thielemeier, die in der U17 auf Platz acht gekommen waren. Marie Wember holte in der U17 den zwölften Platz im DM-Rennen.

Nach dem stimmungsvollen Empfang folgt mit den Vereinstrainern Tobias Müller und Dennis Nentwich eine Trainingsfahrt

Nach dem stimmungsvollen Empfang luden die Vereinstrainer Tobias Müller und Dennis Nentwich die Sportlerinnen und Sportler zu einer Trainingsfahrt bei guten Bedingungen in Richtung Ruhrhöhen ein. Das gute Training zahlte sich aus. Im U19 Bundesligarennen in Verbindung mit der Deutschen Bergmeisterschaft in Wenholthausen im Sauerland kämpften sich die drei RSV-Bundesligafahrer Max Geppert, Lasse Schenkmann und Paul Zink unter den besten 30 ins Ziel. Belohnt für diesen Einsatz und für die Leistungen in den Rennen zuvor errang das Trio innerhalb der NRW-Auswahlmannschaft den dritten Platz in der Gesamtwertung der Teams und wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

Bildzeile: Großer Empfang der Deutschen Meister vor den Stadtwerken Unna.