Die 12. Champions Gala steigt am Samstag in der Unnaer Stadthalle




Allgemein: Am Samstag (18. November) um 20 Uhr hebt sich der Vorhang in der Unnaer Stadthalle für die 12. Champions Gala. Eingeladen dazu hat wiederum der Unnaer Unternehmer Michael Tracz – und wie in all den Jahren zuvor zählen rund 600 Leute aus der Wirtschaft, der Politik und natürlich aus dem Sport zu den Gästen, die sich an einem Programm aus Sport, Show, Musik und Unterhaltung erfreuen können. Mittlerweile hat sich die Champions Gala mit zu einem der größten gesellschaftlichen Events in ganz Nordrhein-Westfalen entwickelt. Das größte in Unna ist es ohnehin. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Mario Löhr.

Absolute lokale Sportgrößen, aber auch internationale Heroes werden sich wie in den Jahren zuvor am 18. November ein Stelldichein geben, stehen auf der Bühne der Stadthalle und werden besonders geehrt.  Ehrungen werden aber auch wieder „Champions des Alltags” erfahren. Menschen, die weitgehend hinter den Kulissen im Ehrenamt arbeiten. Aber auch Überraschungsgäste sind zu erwarten. Sport, Show, Musik und Unterhaltung. All das bietet stets die Champions-Gala.

Auf der Bühne werden am Samstag Mia Wünsch (Werne), Luisa Fußy Lünen) und Christian Jansen (Lünen) vom Verein Reittherapie Kreis Unna stehen. Das Trio war äußerst erfolgreich bei den Special Olympics in Berlin, der größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung: Fünf Medaillen sicherten sich die drei Reitbegeisterten, darunter zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze in den verschiedenen Reitdisziplinen.

Eine Ehrung erfährt auch der Unnaer Bundesliga-Bowling-Spieler Kevin Jann, Mitglied bei den Tropics Köln. Ihm gelang jüngst der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Herrenmannschaft mit Jann gewann die Meisterschaft in der NRW-Liga und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga.

Die Schiedsrichtergemeinschaft Unna/Hamm wird mit 17 Schiedsrichtern erwartet. Ebenso
Helden des Alltags. So auch Christian Baran, selbst an MS erkrankt. Er hat letztes Jahr das Bundesverdientkreuz bekommen, kümmert sich um Behinderten-Probleme von Menschen mit Handicap.
Dietmar Wurst, Vorsitzender des SuS Rünthe, hat zum Jahreswechsel 22/23 einen großen Container voll mit Sportsachen unter dem Motto “Glücklich geht einfach” nach Nigeria verbracht.

“Dem Sport wieder etwas zurück geben”

Warum Professor Dr. Michael Tracz mit seiner Familie eine solche Top-Veranstaltung auf die Beine stellt und fast ausschließlich selbst finanziert, diese Frage beantwortet er ganz einfach. “Ich komme aus dem Sport, fühle mich dem verpflichtet“, sagt er, „und ich möchte ortsverbunden dem Sport wieder etwas zurück geben. Etwas für den Sport, für Sportler tun.“ Und er erklärt dazu weiter: “Die Leistungen der Sportler werden zu wenig gewürdigt. Bei der Champions-Gala kommen sie ausreichend vor einer großen Kulisse zu Wort, können ihren Sport vorstellen und vor allem verraten, wie viel Aufwand beispielsweise für einen großen Titel notwendig ist.“

Die Hütte ist voll, besser gesagt, die Stadthalle Unna ist voll besetzt. Rund 600 Gäste werden sich am Samstag einfinden, um bei der 12. Champions-Gala dabei zu sein. Bis kurz nach Mitternacht können die Gäste die Gelegenheit nutzen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke auszubauen – und abschließend ausgiebig zu tanzen mit der musikalischen Begleitung der Band Unlimited.

Bildzeile: Der Unnaer Unternehmer Michael Tracz lädt zur 12. Champions Gala am Samstag in die Unnaer Stadthalle ein.