Der neue FC Bönen 23 tut sich auf: Sportlich, wirtschaftlich und auch personell




Fußball: Die IG Bönen existiert nicht mehr, dafür bekanntlich der FC Bönen 2023. Alle rechtlichen Hürden sind genommen und der neue Club ist in das Vereinsregister eingetragen. Sportlich kann der neu gegründete Club 2023 noch nicht mit Leistungen und Erfolgen aufwarten. Das wird erst ab der Saison 2023/24 der Fall sein, wenn die Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen können. Doch fleißig basteln derzeit die Verantwortlichen daran, schaffen die sportlichen, wirtschaftlichen wie auch personellen Grundlagen.

Ein neuer Vorstand stellt sich auf. Alim Keskin, Peter Thiemann, Ali Colakbas, Harun Dogan, Seref Senel und Gültekin Ciftci wollen die Geschicke leiten. Sie haben sich auch schon für ein Trainer-Duo entschieden. Sedat Cakir übernimmt den Part als Spielertrainer. Er spielte zuletzt bei RW Unna, hatte aber schon frühzeitig signalisiert, wieder nach Bönen zu kommen. An seine Seite stellt sich Mehmed Duman, bis zur Winterpause Coach der Zweiten der IG Bönen.

Bildzeile: Sedat Cakir wird neuer Trainer beim FC Bönen 23 zusammen mit Mehmed Duman.

“Sie wollen mithelfen, was auszubauen. Zwei Bönener Jungs”, sagt Gültekin Ciftci beiden seine Unterstützung zu. Noch ist ungewiss, in welcher Liga der neue FC Bönen startet. Möglicherweise in der Kreisliga D, wenn sich genügend Mannschaften für diese beiden Ligen finden oder in der Kreisliga C. Ein Pluspunkt wird auf jeden Fall die neue Sportanlage am Förderturm sein.

Derzeit ist Gültekin Ciftci dabei, die beiden Mannschaften für die kommende Saison aufzustellen. Die Zweite ist komplett zusammen geblieben, weist 24 Spieler auf. Ciftci: “Die wollen weiter mit Spaß Fußball spielen.” Bei der Ersten umfasst der Kader bislang 18 Akteure. Torhüter Muzaffer Onur kommt vom TSC Kamen zurück, vom gleichen Club Talha Akar. Ciftci kündigte noch weitere Neuzugänge an. “Es wird eine gute Mischung zwischen Alt und Jung.”

Auch wirtschaftlich baut der FC Bönen ein neues Fundament mit Hilfe von Sponsoren. Dabei helfen in erster Linie Effektiv Gerüst Ahlen und Kulik-KFZ-Gutachter Lünen/Hamm. Mit weiteren Sponsoren sei zu rechnen.

Alles in allem ist Gültekin Ciftci zufrieden, “dass wir den neuen Club FC Bönen aufgemacht haben. Jetzt muss es sportlich weiter gehen.”

Bildzeile: Talha Akar gehört zu den Spielern, die für den FC Bönen zukünftig Erfolge einfahren wollen.