Der KSV rückt auf Tabellenplatz vier vor – Vali Wettklo erzielt sein 100. Tor für Königsborn




Fußball, Landesliga 3: Königsborner SV – SW Wattenscheid 5:1 (2:0). Ausgedünnt war der Königsborner Trainerstab am Sonntag beim Heimspiel gegen Wattenscheid. Chefcoach Andreas Feiler hütete das Krankenbett, Co Tobias Retzlaff ebenfalls. So hatte Kevin Jagusch die alleinige Trainer-Verantwortung zu tragen – und wurde von der Mannschaft weitgehend zufrieden gestellt. 5:1 hieß es am Ende.

Königsborn eröffnete die Partie druckvoll und kam durch zwei Wettklo-Tore zu einer 2:0-Führung vor der Pause. Rene Johannes, der Sportliche Leiter des KSV, machte darauf aufmerksam, dass Wettklo seinen 100. Treffer für Königsborn erzielt hatte. Er führt übrigens die aktuelle Torjägerliste mit 17 Treffern an. Wattenscheid hatte vor der Halbzeit aber auch einmal die Möglichkeit zu einem Torerfolg. Den konnte KSV-Keeper Ivan Mandusic jedoch verhindern, indem er den Schuss einen durchgebrochenen Wattescheiders per Fußabwehr klärte.

In der 55. Minute musste er doch einmal hinter sich greifen. Beim Umschaltspiel des Gegners wurde der Ball unnötig zur Ecke geklärt. Bei dem anschließenden Eckball fehlte die Zuordnung in der Königsborner Abwehr. Drei Spieler standen um den Wattenscheider Torschützen herum, griffen nicht ein und der hatte keine Mühe, aus drei Metern zu treffen. Daniel Duda hatte zuvor für das 3:0 gesorgt. Es folgten noch die späten Treffer vier und fünf, sodass es nach 90 Minuten 5:1 hieß.

KSV-Trainer Kevin Jagusch: Am Ende ist der Sieg verdient. Vielleicht hätten wir noch ein, zwei Tore mehr schießen können. Alles in allem sind wir zufrieden. Es gibt aber noch einige Baustellen, die wir abändern müssen. Wir machen immer die gleichen Fehler, die wir ansprechen, im Training versuchen abzustellen und dann passieren sie doch wieder. Andere Gegner hätten uns möglicherweise mehr unter Druck gesetzt. Wir hatten das Glück, dass wir heute die Tore gemacht und so einen Vorsprung hatten. Übrigens, über den Sieg hat sich Andi Feiler auch gefreut. Er hat Zuhause das Spiel verfolgt per Video. Das Ergebnis fand er gut, hat aber auch ein paar Sachen gesehen, die ihm nicht gefallen haben.

Am kommenden Spieltag hat es der KSV mit der SG Berchum/Garenfeld zu tun, die Spitzenreiter Hombruch am Sonntag ein 3:3 abtrotzte.

KSV: Mandusic, Pagel, Wettklo (85. Kloeter), Simon, Kutscher (84. Gladysch), Duda, Acar (60. Wittwer), Boulakrhif, Mayka, Marchewka (84. Kloß), Darraz (85. Lukas).
Tore: 1:0 (7.) Wettklo, 2:0 (34.) Wettklo, 3:0 (52.) Duda, 3:1 (55.) Tabi, 4:1 (80.) Mayka, 5:1 (90.) Kloeter.

Bildzeile: Königsborns Ahmet Acar (Mitte) kann in dieser Szene den Ball behaupten gegen einen Wattenscheider Gegenspieler.