Der KSV landet den ersten Heimerfolg in dieser Saison – 5:0 gegen Wickede




Fußball, Landesliga 3: Königsborner SV – Westfalia Wickede 5:0 (2:0). Der erste Heimsieg in dieser Saison, endlich! Aufatmen beim KSV. Eigentlich war der auch zu erwarten gegen den Tabellenletzten. KSV-Trainer Andreas Feiler hatte zuvor jedoch den Zeigefinger erhoben. “Nur nicht den Gegner unterschätzen und sich auch nicht zu sehr unter Druck setzen”, seine warnenden Worte. Seine Mannen hatten richtig zugehört.

Der Königsborner SV begann verhalten. Nachdem Torjäger Vali Wettklo in der 15. Minute die erste Chance vergab und am Wickeder Torhüter scheiterte, machte es Leo Mayka fünf Minuten später besser – eine Flanke von David Pagel nahm Mayka gekonnt an und schob zum 1:0 ein. Vier Minuten später wurde Leo Mayka im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Vali Wettklo zum 2:0. Wickede antwortete mit einem Pfostenschuss und dezimierte sich kurz vor der Halbzeit mit einer gelb-roten Karte.
Wer nun dachte, dass der KSV in den zweiten 45 Minuten zum Sturmlauf ansetzen würde, der sah sich getäuscht. Zu viel Mittelfeldgeplänkel gab es zu sehen und wenig Zug zum gegnerischen Tor. In der 72. Minute hatte Wickede sogar die große Chance zum Anschlusstreffer: Nach einer Ecke kam der Gast frei zum Kopfball. KSV-Keeper Ivan Mandusic konnte den möglichen Treffer aber mit einer Glanzparade verhindern. Eine Szene mit Initialzündung: Denn: Königsborn wurde zielstrebiger und vor allem Vali Wettklo zeigte seine Torjägerqualitäten. Ihm gelangen die Saisontreffer neun, zehn und elf zum 4:0. Am fünften Treffer war er auch beteiligt, bediente Christopher Simon und es hieß 5:0. Zugleich der Schlusspunkt.
KSV-Trainer Andreas Feiler: Wir haben gewonnen, den ersten Heimsieg geholt. Perfekt war es nicht, so war es auch nicht zu erwarten und wir haben noch einiges aufzuarbeiten. Das Ergebnis ist hoch und deutlich ausgefallen, aber das Spiel hat das so nicht hergegeben. Trotzdem war es ein verdienter Sieg. Aber auch heute war es wieder zu sehen, dass noch weiter an einigen Stellschrauben zu drehen ist. Wir haben in Überzahl beispielsweise teilweise den Faden verloren und nicht mehr konsequent den Ball laufen lassen. Das müssen wir logischerweise aufarbeiten und ich hoffe, dass es unter Woche gelingen wird.
KSV: Mandusic. Pagel, Wettklo, Wittwer (69. Mushaba, 80. Kloeter’), Simon, Kutscher, Duda, Boulakhrif, Mayka, Marchewka, Klose (60. Arslan).
Westfalia: T. Özdemir, Nanfack, B. Özdemir, Al Hasan, Brinkmann (65. Kampa), Pietryga, Kastaldi (82. A. Belabbes), Macedo, Onisimov (51. Cildir), Jalouan (75. H. Belabbes), Gonschior (51. Otto).
Tore: 1:0 (20.) Mayka, 2:0 (25.) Wettklo Strafstoß, 3:0 (79.) Wettklo, 4:0 (82.) Wettklo, 5:0 (89.) Simon.
Bildzeile: Der Königsborner Tobias Wittwer (re.)  kann hier den Ball behaupten / Foto KSV.