Der HC TuRa muss fast mit dem Schlusspfiff das 30:30 hinnehmen




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – TG Voerde 30:30 (15:13). Die Schlussminute in der Friedrichsberg-Sporthalle. TuRa führte gegen den Tabellensiebten Voerde 30:29. Coach Thomas Rycharski nahm eine Auszeit, um sein Team noch einmal zu ordnen. Dann die letzte Aktion des Spiels: Voerde bekam einen Freiwurf zugesprochen und verwandelte ihn direkt zum Unentschieden. Vorbei am wiederum starken Niklas Walter im Tor. Dann war Schluss.

TuRa kam etwas holprig ins Spiel, lag nach zwei Minuten 0:2 hinten. Max Zyska verkürzte und Pascal Terbeck markierte das 3:3 (5.). Über 10:7 (20.) und 13:10 (26.) stellten die Gastgeber zur Pause eine 15:13-Führung her.

Bildzeile: Darius Nowaczyk stellte sich noch einmal zur Verfügung. Durch den Ausfall von Philipp Moog stand sonst kein Linkshänder zur Verfügung.

Damian Nowaczyk eröffnete in Halbzeit zwei mit dem 17:15 (33.) den weiteren Torreigen. Es blieb eng, kein Team konnte sich absetzen. Zumeist führten die TuRaner. Und als Zyska für das 30:28 sorgte (60.), glaubte (fast) jeder in der Friedrichsberg-Sporthalle, dass damit die Entscheidung gefallen wäre. Doch man hatte die Rechung ohne Voerde gemacht. Sie kamen noch zu zwei Treffern und damit zum Unentschieden.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Zur Halbzeit stand es 15:13, da hätten wir uns schon höher absetzen können. Wir mussten ohne die Moog-Brüder spielen. Da fehlten die Alternativen. Wir hatten viele Lücken, die häten wir besser nutzen müssen. Am Ende war das Unentschieden auch gerecht. Der 30. Treffer für Voerde und zugleich der Ausglich fiel durch einen direkten Freiwurf. Wir haben einen Punkt liegen gelassen. Was mich wurmt, war, dass wir zehn Fehlwürfe, freie Würfe nicht konsequent genug verwertet haben. Da fehlte die nötige Konzentration. Wir sind in diesem Jahr immer noch ungeschlagen, das darf man nicht vergessen. Wir sind jetzt drei Punkte hinter dem Ersten. Man hat aber auch gesehen, dass Hemer und Gevelsberg vorne sehr konstant spielen. Wir können jetzt ohne Druck nach Hemer fahren, der Ball liegt bei ihnen.

HC TuRa: Walter, N. Hesse; Sudhaus 2, Goslawski, Terbeck 6, Zyska 8, Dam. Nowaczyk 6, L. Hesse 4, Dar. Nowaczyk 1, Koch 3, Honerkamp.

Bildzeile: Max Zyska (li.) war mit acht Treffern efolgreichster TuRa-Torschütze. Pascal Terbeck brachte es auf sechs.