Der CVJM Kamen ist und bleibt die Indiaca-Hochburg in Deutschland




Indiaca: Der CVJM Kamen ist und bleibt die Indiaca-Hochburg in Deutschland. Bei den Deutschen Meisterschaften, die in Bindlach und Speichersdorf ausgetragen wurde, errangen sowohl die Damen als auch das Mixed-Team den Titel. Die Herren wurden Deutscher Vizemeister. Alle drei Teams sind damit für den Worldcup für Vereinsmannschaften qualifiziert, der im August in Belgien stattfindet.

Die Damen starteten hochkonzentriert in das Turnier. In der Vorrunde konnten die Spiele gegen CVJM Pivitsheide, TSV Grünwinkel und ISC Reichertshausen allesamt in 2 Sätzen gewonnen werden, so dass man als Gruppensieger in das Halbfinale einzog. Dort traf man auf GW Hausdülmen. Vor dem Hintergrund, dass mit dem Einzug in das Finale zugleich das Ticket für den Worldcup gelöst werden konnte, entwickelte sich das beste Spiel des Tages. In drei hochklassigen und hart umkämpften Sätzen wurden die westfälischen Nachbarn und Ligakonkurrenten am Ende mit 2:1 besiegt. Im Finale traf man erneut auf den TSV Grünwinkel und siegte wie schon in der Vorrunde glatt mit 2:0.

Bild: Das Deutsche-Meister-Team des CVJM – Nele Effern, Corinna Heßler, Nadine Heßler, Amelie Lischeski, Stefanie Martin, Sina Kiszka, Johanne Bejer und Julia Seitz.

Die Herren zogen nach zwei Siegen gegen CVJM Rußheim und TSV Grünwinkel und einem Unentschieden gegen CVJM Bindlach ebenfalls als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Im Halbfinale gegen CVJM Pivitsheide ging der erste Satz zunächst klar an das Kamener Team, ehe die Mannschaft aus OWL im zweiten Satz scheinbar uneinholbar auf 24:20 davonzog. Doch Kamen zeigte Moral, glich zum 24:24 aus und holte den Satz noch mit 28:26. Im Finale schonte man dann die Hauptangreifer für die Mixed-DM am Sonntag und war so gegen die TSG Blankenloch chancenlos.
Das Herren-Team: René Abele, Maik Biernath, Matthias Vollmer, Hannes Ewald, Mark Potthoff, Benjamin Mies, Nils Quellenberg, Tom Zimmermann, Daniel Marquardt und Patrick Urbschat.

Auch am zweiten Tag lief in der Vorrunde der Mixed-DM zunächst alles nach Plan. Nach Siegen gegen ISC Reichertshausen, TV Milbertshofen und DJK Betzdorf verlor man zwar das letzte Spiel gegen Blankenloch, erreichte aber dennoch ungefährdet als Gruppenzweiter das Halbfinale. Dort traf man auf den CVJM Pivitsheide. Der erste Satz ging mit 25:18 glatt an die Kamener. Wie bereits im Halbfinale bei den Herren führte Pivitsheide im zweiten Satz zwischenzeitlich bereits deutlich mit 17:11, ehe Kamen sich Punkt für Punkt herankämpfte und bei 23:23 erstmals den Ausgleich schaffte. Schließlich drehte man den Satz und machte mit 26:24 den Finaleinzug klar, wo man sich dann gegen Blankenloch für die Niederlage in der Vorrunde revanchierte.

Zum zweiten Mal in Folge mit allen drei Teams in den offenen Klassen die Worldcup-Qualifikation geschafft

Damit schafften die Kamenern zum zweiten Mal in Folge mit allen drei Teams in den offenen Klassen die Worldcup-Qualifikation, was bislang sonst noch keinem anderem Verein gelang.

Der CVJM Kamen nimmt damit mit fünf von sechs möglichen Mannschaften am Worldcup teil, der vom 1.8. – 5.8. in Leuze-en-Hainaut in Belgien ausgetragen wird. Neben den drei Teams in der offenen Altersklasse hatten sich bereits Anfang März die Herren und die Mixed in der AK 40+ qualifiziert.
Für diese Reise beginnt nun die Sponsorensuche, da die Spieler die Kosten für Anreise und Unterkunft selbst finanzieren müssen.

Im Rahmen der DM wurden die Kamener Nele Effern, Sina Kiszka, Julia Seitz, Stefanie Martin, Daniel Marquardt, Mark Potthoff und Patrick Urbschat für ihre Erfolge bei der WM in Luxemburg 2022 mit der Carl-Schuhmann-Medaille des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.

Bildzeile: Das CVJM-Mixed-Team sicherte sich ebenfalls den deutschen Meistertitel: Benjamin Mies, René Abele, Daniel Marquardt, Corinna Heßler, Stefanie Martin, Sina Kiszka, Matthias Vollmer, Nele Effern, Mark Potthoff und Patrick Urbschat  gehörten zur erfolgreichen Mannschaft / Fotos CVJM.