Das Topspiel in der Handball-Verbandsliga steigt am Samstag in der Friedrichsberg-Sporthalle




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – HTV Hemer (Sa. 19.30 Uhr, Sporthalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße in Bergkamen). Zweiter gegen Dritter. Das absolute Topspiel steigt am Samstagabend in der Friedrichsberg-Sporthalle. Da stehen sich die beiden bisher verlustpunktfreien Teams Bergkamen und Hemer gegenüber.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski kann einen vollen Kader aufbieten. Mit dabei ist auch der 26-jährige Rückraumspieler Philipp Koch, der vom Oberliga-Absteiger HVE Villigst-Ergste wie berichtet zum HC TuRa gewechselt ist. Ob er sofort Spielanteile bekommt, soll spontan entschieden werden. Der Bergkamener Coach: “Er hat nach einem mehrwöchigen Urlaub diese Woche mitttrainiert. Je nachdem wie der Spielverlauf ist, wird er uns für ein paar Minuten sicherlich helfen können. Auf Sicht gesehen ist er gewiss eine Verstärkung für uns.”

Mit dem HTV Hemer stellt sich eine Mannschaft den TuRanern entgegen, die laut Rycharski variabel in der Deckung spielt und schnelle Ballgewinne erzielen kann. “Darauf müssen wir vorbereitet sein. Wir dürfen im Angriff die leichten Bälle nicht wegschmeißen. Hemer geht ein sehr hohes Tempo. So müssen wir vorsichtig sein und erst einmal auf unsere Deckung schauen, natürlich auch unser Spiel durchbringen. Wir konzentrieren uns auf uns. Wir haben ein Heimspiel und das will man immer gewinnen.”

Nach der mehrwöchtigen Pause soll von Seiten des HC TuRa die bisher makellose Bilanz beibehalten werden, man will wieder gut starten. Es gilt auch, an die zuvor gezeigten Leistungen anzuknüpfen und wie gehabt mit einem hohen Tempospiel zu agieren.

Nach dem Hemer-Spiel geht es bis Ende Dezember mit weiteren Spielen bis auf ein, zwei Wochen Unterbechung kontinuierlich weiter.  Der Wunsch des Bergkamener Trainers: “Unsere Fans, hoffentlich wieder in reicher Anzahl”, sollen uns wie bisher tatkräftig unterstützen.”
Co-Trainer Lars Stratmann wird nicht mit Thomas Rycharski auf der Bank sitzen – er ist erkrankt.

Bildzeile: TuRa-Chefcoach Thomas Rycharski wird am Samstag allein auf der Trainerbank sitzen. Sein Co Lars stratmann (re.) ist erkrankt.