Cobras in der Favoritenrolle gegen Westerholt




Handball, Verbandsliga Männer: SuS Oberaden – HV SV Westerholt (Sa. 19.45 Uhr, Römerberg-Sporthalle). Die Pause war lange für die Cobras, genauer gesagt seit dem 15. Dezember letzten Jahres. Da besiegte man Steinhagen mit 25:24. Am Samstag geht es weiter erneut mit einem Heimspiel – der Tabellenelfte Westerholt gastiert in der Römerberg-Sporthalle.

Auf dem Papier eine machbare Aufgabe, das ist allein schon an der Tabelle abzulesen: Oberaden ist ist als Sechster platziert, gewann von den bisher absolvierten zehn Spielen sechs Mal. Westerholt steht auf Rang elf, siegte erst einmal und spielte einmal Remis. Doch SuS-Coach Mats-Yannick Roth hebt den Zeigefinger. “Westerholt hat zwar auswärts noch nicht gewinnen können, der Tabellenplatz sagt aber aucht nichts wirklich über deren Stärke aus. Wir sollten gewarnt sein und Westerholt beileibe nicht unterschätzen.” Das hat der Coach seinen Mannen verdeutlicht im Training, verlangt am Samstag vollen Einsatz und absolute Leistungsbereitschaft. Lobende Worte fand er über das zuletzt gezeigte Engagement seiner Spieler beim Training. “Wenn es danach geht, müssten wir auch gewinnen können”, seine Eindrücke und sieht sich in der Favoritenrolle.

Zuletzt gegen Brockhagen pausierten die Cobras auf Wunsch des Gegners coronabedingt. Gegen Westerholt soll unbedingt gespielt werden. In der Römerberg-Sporthalle hat nur der Zutritt, der sich an die Hygienevorschriften hält – das heißt, der Zutritt  ist nur mit Mund-Nasen-Schutz (Mundschutz) gestattet. “Wir haben uns mit der 2G+-Regel gut arrangiert, testen auch weiterhin und nehmen das weiter sehr ernst”, erläutert Roth den Stand der “Corona”-Dinge bei der Ersten des SuS Oberaden.
Wieder mit dabei ist Lauris Hajduk, es fehlt Mika Kurr, der mit der A-Jugend beim HSC Haltern-Sythen antreten wird. Ebenso die Torhüter Jan Wenzel und Mario Schäfer. Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von Fabian Lauber und Tim Holtmann.
Bildzeile: Ob Fabian Lauber (re.) nach seiner Schulter-OP am Samstag auflaufen kann, wird sich erst vor dem Anpfiff entscheiden. Er klagt noch über muskuläre Probleme.