C-Junioren von Westfalia Wethmar führen die Bezirksliga-Tabelle an




Jugendfußball: Die Junioren-Bezirksligateams des TuS Westfalia Wethmar lieferten am Wochenende überwiegend gute Ergebnisse ab. Während die A- und die C-Junioren als Sieger vom Platz gingen, mussten sich nur die D-Junioren dem SV Brackel unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Die C-Junioren übernahmen die Tabellenführung in der Bezirksliga 4.

A-Junioren, Bezirksliga
VfR Sölde – Westfalia Wethmar 1:2 (0:0). Beide Teams starteten sehr diszipliniert, wobei die Gäste es immer wieder schafften, durch gute Pressingsituationen den Ball zu gewinnen. „Leider trafen wir in den Umschaltaktionen dann immer die falschen Entscheidungen, sodass wir unsere Möglichkeiten nicht zu Ende spielen konnten“, blickte Trainer Lennard Hirsch zurück.
Dazu kam auch reichlich Pech: In der 30. Minute wurde Eldar Bevab nach starker Kombination freigespielt und scheiterte nur knapp am Innenpfosten. Kurz vor der Pause zirkelte Julian Beckmann einen Freistoß über die Mauer, scheiterte aber ebenfalls am Aluminium. Der Gastgeber konnte aufgrund der sehr kompakten und disziplinierten Verteidigung des TuS keinen nennenswerten Abschluss verzeichnen, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Der Auftakt der zweiten Halbzeit ging an die Hausherren: Sölde presste nun etwas höher und brachte die Grün-Weißen in deren eigener Hälfte in ziemliche Schwierigkeiten. Allerdings fehlten auch weiterhin gefährliche Strafraumsituationen. Im Gegenteil: In der 63. Minute war es Luka Schulz, der Wethmar urplötzlich und kurios mit 1:0 in Führung brachte: Sein Freistoß auf Höhe der Mittellinie wurde länger und länger und schlug letztendlich im Netz ein.
In der Folge wurde Sölde noch stärker und hatte nun auch Abschlusssituationen, doch Keeper Jendrik Risthaus hatte einen sehr guten Tag erwischt und hielt Ball um Ball. Nur das verdiente 1:1 in der 74. Minute konnte er nicht verhindern. Danach wogte die Partie hin und her, ehe in der Nachspielzeit Nico Beile mustergültig von Nico Knäpper eingesetzt wurde und zum 2:1 einschob.
„Gerade in den ersten 45 Minuten hat man vieles von dem gesehen, was wir uns vorstellen“, lobte Hirsch. „In der 2. Halbzeit haben wir nach dem Ausgleich nicht locker gelassen und durch absoluten Siegeswillen das Spiel gewonnen.“
Tore: 0:1 (63.) Schulz, 1:1 (74.), 1:2 (90.+3) Beile.

C-Junioren, Bezirksliga
SV Brackel – Westfalia Wethmar 1:5 (1:1). Einen ziemlich ungefährdeten Sieg konnte die U15 trotz eines frühen Rückstands feiern, wobei vor allem die zweite Halbzeit sehr gut anzusehen war. „Am Ende haben wir noch unzählige Torchancen liegen lassen und hätten das Ergebnis sogar noch deutlicher gestalten können“, meinte ein dennoch zufriedener Co-Trainer Patrick Jesberg.
Der TuS brachte von Beginn an viel Tempo und Lust auf den Platz. Das überraschende 0:1 (5.) kam eigentlich aus dem Nichts und war nur eine von sehr wenigen Chancen der Gastgeber. Wethmar schüttelte sich kurz und berannte das Brackeler Tor, scheiterte aber vermehrt am starken Keeper. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe Lennard Gräfe den Ball zum 1:1 im Tor unterbrachte.
Die Westfalia blieb klar am Drücker: Gegen tiefstehende Hausherren kreierten die Jungs immer wieder Torchancen, konnten bis zum Pausenpfiff aber noch die überfällige Führung herstellen. Auch nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild. „Es war ein Spiel in eine Richtung und am Ende ein absolut verdienter Sieg für uns“, konstatierte Jesberg, der sich über eine fulminante Schlussphase freute. Esmet, Zörner und Doppelpacker Donkoh, der sich ein klares Sonderlob des Trainer-Teams verdiente, schraubten das Ergebnis beim siebten Liga-Sieg in Serie binnen neun Minuten in die Höhe.
TuS: 1:0 (5.), 1:1 Gräfe (20.), 1:2 Esmet (53.), 1:3 Zörner (55.), 1:4 Donkoh (60./Elfmeter), 1:5 Donkoh (62.).

D-Junioren, Bezirksliga
Westfalia Wethmar – SV Brackel 2:3 (0:0). Einen bitteren Samstag mussten die D1-Junioren am letzten Wochenende verdauen. Nach gerechtem 0:0-Pausenstand in einer Halbzeit, in der sich beide Mannschaften im Mittelfeld weitgehend neutralisierten und Torchancen hüben wie drüben kaum zu verzeichnen waren, nahm das Spiel in der zweiten Halbzeit an Fahrt auf. Den besseren Start hatten die Jungs vom Cappenberger See: Jeweils nach Ecken trafen Jonah Stolle (36.) und Colin van Eik (42.). Der SVB gab sich jedoch nicht geschlagen und verkürzte postwendend in der 44. Minute zum 1:2. Die Dortmunder Vorstädter bekamen zusehends Oberwasser, dass Heimteam verlor zu schnell den Ball und hatte in dieser Phase zu wenig Offensiventlastung. Folgerichtig ließen die Gäste in der 53. Minute den Ausgleich und drei Minuten vor Ende der Siegtreffer folgen. In der Nachspielzeit hatten die Jungs von Cheftrainer Jan-Eric Halbe dann noch zwei Ausgleichschancen, die allerdings leider nicht genutzt werden konnten. Teamchef Stephan Polplatz ärgerte sich nur kurz, denn seine Jungs hatten dennoch eine gute Leistung gebracht: „Jetzt gilt es, den Mund abzuwischen und weiterzumachen – auch aus diesem unglücklichem Spielverlauf werden wir lernen.“
Tore: 1:0 (36.) Stolle, 2:0 (42.) van Eik, 2:1 (44.), 2:2 (53.), 2:3 (57.).

Bildzeile: Großer Jubel bei den C-Junioren des TuS Westfalia Wethmar. Sie siegten 5:1 beim SV Brackel, feierten den siebten Liga-Sieg undbleiben Tabellenführer.