BR Billmerich 2:1-Derbysieger im Waldstadion gegen RWU – kuriose Elfmeterszene




Fußball, Kreisliga A2: BR Billmerich – RW Unna 2:1 (1:0). Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel am Samstagnachmittag gewann BR Billmerich das Unnaer Stadtderby im heimischen Waldstadion mit 2:1. Es war eine weitgehend ausgeglichene Begegnung, die wohl eher unentschieden hätte ausgehen können. Die große Chance zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für RWU vergab Mansour Yousofi, der am Billmericher Keeper Ingmar Busch scheiterte. Vier Minuten später schloss Manuel Schulz einen Konterangriff zum vielumjubelten 2:1 der Gastgeber erfolgreich ab. Das war der Sieg und sorgte sicherlich für ausgelassene Stimmung anschließend beim Billmericher Oktoberfest.

Stimmen zum Spiel
BRB-Trainer Hubert Tadday:
Ich fand den Schiedsrichter gar nicht mal so schlecht. Er hat eine Autorität ausgestrahlt. Er hat mir erzählt, dass er in Syrien in der 1. Liga gepfiffen hat. Das Handspiel-Tor hat er nicht gesehen. Er hat gepfiffen, was er gesehen hat. Der Elfmeter war in meinen Augen keiner. Andersherum hätte er in einer Situation zuvor Elfmeter geben müssen. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit. Unser Torhüter hat den super gehalten. Nicht nur den Elfer, sondern im gesamten Spiel hielt er seinen Kasten sauber. Wir haben alles reingeworfen, körperlich, läuferisch. Unter dem Strich hatten wir das Quäntchen mehr an Willen. RWU hat einfaltslos gespielt, immer mit langen Bällen in der 2. Halbzeit operiert. Unter dem Strich war unser Sieg gar nicht mal so unverdient.
RWU-Trainer Christopher Gnatowski:
Also zu den Entscheidungen vom Schiedsrichter heute möchte ich mich nicht äußern. Wir wussten was heute auf uns zukommen würde, da habe ich den Jungs nichts vorzuwerfen. Wir sind sehr gut aus der Halbzeit gekommen und haben den Ausgleich erzielt, kurz darauf hatten wir die große Chance zur Führung. Wir verwandelten den Elfmeter nicht und bekamen kurz darauf den Gegentreffer.
Schiedsrichter Ahmad Ghanoum: Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Nach dem Ausgleich wurde viel geschrien, dass es ein Handspiel gewesen sei. Das konnte ich nicht sehen. Ansonsten bin ich mir bei allen Entscheidungen sicher. Nach dem Ausgleich war in einer Situation ein Billmericher Spieler mit der Hand am Ball, aber da kam der Ball vom eigenen Oberschenkel und war daher nicht strafbar zu bewerten. Danach kam ein klares Foulspiel zustande, womit ich auf den Punkt zeigte.

Bildzeile: In der 76. Minute pfiff Schiri Ghanoum einen Foulelfmeter für RWU. Elferschütze Mansour (2.v.re.) legte sich den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht. Der Schiersrichter schritt ein, korrigierte mehrmals und verlegte zentimeterweise den Elfmeterpunkt. Das schien Yousofi offensichtlich zu verunsichern, denn er zielte zu ungenau und BRB-Keeper Busch konnte parieren. Da machte der Unparteiische nach Ansicht vieler Zuschauer eine unglückliche Figur. Auch das Billmericher 1:0 per Hand war irregulär, weil ein klares Handspiel voraus gegangen war.

SVB: Busch, M. Schmidt (70. S. Schmidt), M. Schultz, B. Schmidt, Schulte, Baehr (80. Knabe), Krysteck, Clausmeier (22. Fink), Kleibaum, Tadday (90. Pickull), Beier.
RWU: Emmerich, Müller, Stagat, Yousofi, Eismann (76. Lage), Appelhoff, Buschhaus, Broschat (76. Neugebauer), Suckert, Tiller, Nabeck
Tore: 1:0 (31.) Baehr, 1:1 (61.) Suckert, 2:1 (80.) M. Schultz.
Bes. Vork: Yousofi vergibt Foulelfmeter – Busch hält (76.).

Bildzeile: In dieser Szene lässt RWU-Kapitän Jonas Appelhoff (re.) den Billmericher Lorenz Schulte ins Leere laufen.