Bescherung beim HSC: Rekorde beim Adventsfenster – Vertragsverlängerungen




Fußball: Westfalenligist Holzwickeder SC beschenkte sich kurzerhand selber. Im Rahmen des HSC-Adventsfensters am Freitagabend im neuen, erweiterten Ballhaus im Montanhydraulik-Stadion, konnte der Sechstligist zahlreiche Vertragsverlängerungen bekanntgeben. Rund 100 Besucher nahmen die Nachrichten freudig auf.

In der Saison 2023/2024 kann sich der HSC weiterhin auf die Unterstützung von Tim Kortenbusch, Kianosh Amiri, Eduardo Hiller, Michele Teofilo, Nick Adamski, Muhamed Cakir, Finn-Jona Heinings sowie der Co-Trainer Damian Grauer und Stefan Sablowski (Torwarttrainer) freuen. Zuvor hatten bereits Chefcoach Benjamin Hartlieb, Dean Müsse und Tll Busemann verlängert. Ob Co-Trainer Hamza El Hamdi weiterhin an Bord bleiben wird, ist fraglich. El Hamdi ist heftigst von vielen Teams umworben – wobei Benjamin Hartlieb weiterhin auf ein Verbleiben des vielleicht besten und ambitioniertesten Co-Trainers eines Westfalenligisten hofft.

Stimmung beim Adventsfenster war riesig – neuer Wintergarten begeistert, Gerd Kolbe brilliert, und Jugendarbeit der „Villa“ wird gefördert

Es ist so etwas wie Aufbruchstimmung beim HSC nach einem Jahr 2022 mit dem negativen Höhepunkt des Oberliga-Abstiegs zu spüren. Dass am Vorabend des Heiligen Abends über 100 Besucher zum Adventsfenster ins Ballhaus strömten, ist längst keine Selbstverständlichkeit.

Auszeichnung für neunjährige Marie Schütte

Die traditionelle, selbst verfasste Weihnachtsgeschichte von Gerd Kolbe trug den schönen Titel „Die flotten Drei aus dem Stadthaus”. Erzählt wird, wie Wilhelm Hansmann (Oberstadtdirektor), Fritz Henßler (Oberbürgermeister) und Fritz Kauermann (Sportdezernent) kurz vor Weihnachten 1949 Borussia Dortmund animierten, im folgenden Frühjahr ein Freundschaftsspiel im Stadion „Rote Erde” gegen Tottenham Hotspur auszutragen. Damit sollte ein erster Schritt der Annährung zwischen Deutschland und England nach dem 2. Weltkrieg vollzogen werden.

Ausgezeichnet wurde beim Adventsfenster die neunjährige Marie Schütte aus Billmerich. Beim Adventsfenster, eine Aktion des Ehepaars Pfauters mit 24 „Türchen“ in ganz Holzwickede wurde zum Stichtag 23. Dezember von 1.000 Gästen besucht. Die 1.000 Besucherin war die neunjährige Marie Schütte: Sie erhielt zum Dank HSC-Fanutensilien vom HSC-Vorsitzenden Udo Speer.

Erlös für die „Villa“ in Holzwickede

Eine stattliche Summe kam bei der Spendenaktion beiom HSC-Adventsfenster zusammen. Die bisher in der gesamten Emscherquellgemeinde gesammelten 2.000 Euro wurden noch mal deutlich erhöht. Das Geld geht an den Jugendtreff „Villa“ in Holzwickede für die Jugendarbeit.

Bildzeile: Gerd Kolbe (untere Reihe, rechts) bereicherte das HSC-Adventsfenster mit einer selbst verfassten Geschichte.  Mariue Schütte (untere Reihe, 2. von rechts) wurde als 1.000 Besucherin bei den Holzwickeder Adventsfenstern geehrt. Obere Reihe rechts: Organisator Klaus Pfauter und Ehefrau (2.v.l.)