Auftakt mit Spannungsgarantie




Handball: Es verspricht einen hochspannenden Saisonstart der 2. Handball-Bundesliga, wenn am Samstagabend um 19:30 Uhr der ASV Hamm-Westfalen den TuSEM Essen in der WESTPRESS arena empfängt. Denn die bisherige Bilanz der Aufeinandertreffen könnte kaum ausgeglichener sein: Jeweils sechsmal gewannen die beiden Kontrahenten die Duelle, fünfmal endete das Spiel unentschieden.

Nicht zuletzt deswegen ist die Vorfreude auf das Westderby beim gastgebenden ASV riesengroß: „Das ist genau das, wovon wir sieben Wochen gesprochen haben. Das ist genau das, worauf wir hingearbeitet haben. Die Vorfreude ist maximal“, betonte Cheftrainer Michael Lerscht am Freitag vor dem Abschlusstraining der Westfalen. Und die gelten für viele als Erstligaabsteiger und angesichts einer sehr überzeugenden Vorbereitung als leicht favorisiert – zumal der Rückhalt vor eigenen Rängen stimmen dürfte. Denn mit 970 Dauerkarten hatte der ASV bereits die Zahl aus dem zurückliegenden Zweitligajahr 2021/22 um 100 verkauften Tickets überboten. Gegen Essen werden rund 1.800 Zuschauer erwartet. „Das ist am ersten Spieltag eine tolle Kulisse, auf die man sich nur freuen kann“, erklärte Kapitän Fabian Huesmann. „Es wird ein hitziges, sehr intensives Spiel. Es wird wie immer bei den ersten Ligaspielen eine Anspannung und gewisse Aufregung geben. Die müssen wir dann möglichst schnell ablegen“, so der ASV-Toptorschütze der Vorsaison weiter. Entsprechend äußerte sich auch Trainer Lerscht: „Das erste Saisonspiel ist immer ein bisschen tricky. Man muss sehen, wo man steht.“

Personell hat sich die Lage entspannt

Personell hat sich die Lage bei den Westfalen nach dem Pokalspiel, wo noch mehrere Stammkräfte pausieren mussten, wieder deutlich entspannt. So dürften die Fans auf eine Rückkehr aller Akteure bis auf die beiden am Fuß verletzten Spieler Marian Orlowski und Marcos Colodeti hoffen. Und auch bei diesen dürfte sich die weitere Ausfallzeit in Grenzen halten. Gleich für mehrere Spieler ist es die Ligapremiere im ASV-Dress. Zu den bereits vorgestellten Neuzugängen Nico Schöttle (TVB Stuttgart, Rückraum Links), Philip Jungemann (SC DHfK Leipzig, Kreis), Jonas Stüber (VfL Gummersbach, Kreis), Marcos Colodeti (Tatran Presov, Tor), Jakub Sterba (TSV Bayer Dormagen, Rechtsaußen) gesellte sich unter der Woche noch Rechtsaußen Mark Artmeier, der wenig überraschend mit einem Profivertrag ausgestattet wurde. Artmeier war bereits seit Vorbereitungsbeginn bei den Profis, spielte letzte Saison noch in der Drittligamannschaft des ASV.

Sowohl Steh- als auch Sitzplätze sind noch an der Abendkasse erhältlich, die am Samstag um 18 Uhr öffnet. Wer es nicht in die Arena des ASV schafft, kann die Partie beim neuen kostenpflichtigen TV-Partner DYN verfolgen. Übertragungsbeginn ist hier um 19:20 Uhr, kommentiert wird das Spiel von Simon Kottmann und Micky Reiners.

Bildzeile: Rechtsaußen Mark Artmeier steht im ASV-Kader gegen Essen. Er war bereits seit Vorbereitungsbeginn bei den Profis, spielte letzte Saison noch in der Drittligamannschaft des ASV / Foto ASV.