ASV hinterlässt guten Eindruck beim ersten Test

Handball Bundesliga ASV Hamm Fuerstenfeldbruck Fabian Huesmann letzter 7m



Handball: Mit einem sehr gelungenen Test hat der ASV Hamm-Westfalen die zweite Vorbereitungswoche auf die neue Saison beendet. In der WESTPRESS arena gelang dem Zweitligisten nach einer starken zweiten Halbzeit gegen den klassentieferen TuS Spenge ein auch in der Höhe völlig verdienter 32:20-Sieg (15:11).

Natürlich war auch beim ASV noch Sand im spielerischen Getriebe, aber den Gastgebern gelang es, die Trainingsinhalte über weite Strecken der Partie gut umzusetzen. So fielen gut die Hälfte der Tore in der ersten Halbzeit per Tempogegenstoß. Und diese Quote erhöhten die Westfalen, bei den neben den angeschlagenen Rückraumspielern Markus Fuchs und Marian Orlowski kurzfristig auch Rechtsaußen Jakub Sterba von der Tribüne aus zusah. „Nur eine Vorsichtsmaßnahme“, beruhigte Co-Trainer Jens Gawer. Für den tschechischen Nationalspieler rückte Mark Artmann aus der zweiten ASV-Mannschaft nach, der 60 Minuten auf der Außenbahn ackerte und gute Aktionen zum Testspielsieg beisteuerte.

Besonders auffällig zeigten sich zwei Neuzugänge: Philip Jungemann agierte im Innenblock überzeugend und ließ zusammen mit Andreas Bornemann in der zweiten Halbzeit nur wenig auf das ASV-Tor durch, dass nun vom eingewechselten Marcos Colodeti regelrecht vernagelt wurde. Der Brasilianer glänzte nicht nur mit 13 Paraden, sondern leitete mit seinen schnellen Pässen mehrere sehenswerte Tempogegenstoßtore ein. Darüber hinaus waren Björn Zintel und Yonatan Dayan, die die gesamte Last in Rückraum Mitte und Links trugen, wieder einmal erfolgreiche Antreiber für das Tempospiel der Westfalen.

So belohnte sich der ASV für eine bis zum Ende sehr engagierte Leistung trotz der dünnen Personaldecke –  Stefan Bauer fiel gegen Ende der ersten Halbzeit nach einem Wurftreffer an den Kopf für den Rest der Partie aus – mit einem überzeugenden Heimsieg. Dieser hätte allerdings mit einer geringeren Fehlerquote im Passspiel und beim Abschluss noch deutlicher ausfallen können.

ASV Hamm-Westfalen – TuS Spenge 32:20 (15:11)

ASV: Hertlein (1. – 30.), Colodeti (31. – 60.) – Huesmann (10), Schulze (3), Jungemann (2), Zintel (4), Bornemann (2), Dayan (4), Stüber (2), von Boenigk (2), Bauer, Artmeier (2).
TuS: Rutschmann (1. – 30.), Mühlenstädt (31. – 60.) – Reinsch (5), Holtmann (2), Hofmann (5), Wolff (1), Holzacker (4), Aufderheide, Tesch (1), Kruser, Schüttemeyer, Jungmann (2).

Weitere Termine Saisonvorbereitung 2023/2024

  • Sa., 5. August, 11:30 Uhr
    VfL Eintracht Hagen gg. ASV Hamm-Westfalen
    Krollmann Arena
  • Di., 8. August, 19 Uhr
    TBV Lemgo gg. ASV Hamm-Westfalen
    SG Ruhrtal, Ruhrtalhalle (59823 Arnsberg)
  • Sa., 12. August, 18 Uhr
    Jubiläumsspiel 75 Jahre Lüner SV
    ASV Hamm-Westfalen gg. TSV Bayer Dormagen
    Rundsporthalle Lünen
  • Mi., 16. August, 18 Uhr
    SGSH Dragons gg. ASV Hamm-Westfalen
    Sporthalle Am Löh in Schalksmühle
  • Fr., 18. August, 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen gg. TuS Ferndorf
    WESTPRESS arena (Einlass ab 18 Uhr)
    mit Liveübertragung über YouTube
  • Sa, 19. August, ab 15 Uhr
    ASV-Familientag mit offizieller Saisoneröffnung
    Schulhof Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

    Bildzeile: Zehnfacher ASV-Torschütze – Fabian Huesmann / Foto ASV.