ASV agiert auf Augenhöhe

Handball Bundesliga ASV Hamm Thomas Lammers



Handball: Nach den beiden Testspielsiegen gegen Spenge und Krefeld hat der ASV Hamm-Westfalen auch am Samstagabend einen guten Eindruck hinterlassen. Beim Ligakonkurrenten Bergischer HC agierte der Aufsteiger auf Augenhöhe und unterlag am Ende nur hauchdünn mit 30:31 (14:14).

Von Beginn an verlief die Partie in der rund 300 Zuschauer fassenden Halle am Nocken sehr ausgeglichen. Beide Trainer richteten in der bisherigen Vorbereitungsphase das Hauptaugenmerk auf ihre Deckungsarbeit – entsprechend viel lief offensiv noch über individuelle Lösungen. Der ASV stand dabei dem Vorjahreselften der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in nichts nach und führte in der 19. Minute sogar mit 10:8. „Richtig gute Phasen“ bescheinigte auch ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers, der das Spiel in Wuppertal verfolgte, der Mannschaft von Trainer Michael Lerscht. In die Pause gingen die Teams mit 14:14.

„In die zweite Halbzeit sind wir dann besser gestartet, wir haben sogar mit drei Toren geführt“, freute sich Lammers über den weiteren Spielverlauf und die Leistung seiner Mannschaft, die am Montag in ihr fünftägiges Trainingslager nach Halberstadt in Sachsen-Anhalt aufbricht. Lerscht probierte genau wie BHC-Coach Jamal Naji viel aus. Während Naji vorsichtshalber auf Nationalspieler Djibril M’Bengue wegen Rückenproblemen verzichtete, schonte Lerscht beim ASV Neuzugang Andreas Bornemann und verteilte ansonsten die Spielzeit wieder über alle Akteure. „In diesen intensiven Wochen ist die Belastungssteuerung von großer Bedeutung“, erklärte der Trainer später.

So blieben für Jan von Boenigk im rechten Rückraum viele Spielanteile, die dieser sehr gut nutzte. Auch Kreisläufer Benny Meschke zeigte eine gute Offensivleistung, blieb bei seinen sechs Würfen ohne Fehlversuch. Zur insgesamt guten Abwehrarbeit gesellten sich zwei vorzeigbare Torwartleistungen – in den jeweils 30 Minuten Spielzeit wehrten Vladimir Bozic und Felix Hertlein etliche freie Würfe ab.

Nachdem in der Schlussphase der BHC die Partie drehte und mit vier Treffern in Führung lag, konterte der ASV noch einmal. Hertlein wehrte in der Schlussminute zwei freie Wurfversuche ab, so kamen die Gäste noch einmal auf 30:31 heran. Vier Sekunden vor dem Ende bot sich Savvas Savvas sogar die Chance auf den Ausgleich, sein Wurf aus rund zehn Metern fand aber nicht mehr den Weg in das BHC-Gehäuse. So gingen die Löwen in einem sehr unterhaltsamen Vorbereitungsspiel doch als Sieger vom Feld.

Bildzeile: „Richtig gute Phasen“ bescheinigte ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers der Mannschaft beim Ligakonkurrenten Bergischer HC / Foto ASV.