ASC Aplerbeck gewinnt Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft – Ex-Bönener Ilkay Algan nur knapp am Torrekord vorbei 




Fußball: Der ASC 09 Aplerbeck ist neuer Hallenfußball-Stadtmeister Dortmunds. Der Oberliga-Siebte gewann am Samstagabend vor 4.500 Zuschauern das Finale in der Helmut-.Körnig-Halle mit 3:1 gegen den aktuellen Spitzenreiter der Westfalenliga 2, den FC Brünninghausen. Dritter wurde der eigentliche Top-Favorit, der souveräne Oberliga-Spitzenreiter TuS Bövinghausen nach einem 3 : 1 im kleinen Finale gegen den Bezirksliga-Tabellenführer TuS Hannibal.

Ein Tor fehlte Ilkay Algan zur Einstellung des „Ewig-Rekords“

Bester Torschütze wurde der Ex IG-Bönener Ilkay Algan, nun im Diensten des TuS Bövinghausen. Der erzielte im gesamten Turnier mit Vor-, Zwischen- und Endrunde 27 Treffer. Damit blieb er nur ein Tor unter dem bisherigen Allzeit-Rekord, den der Mo Lmcademali, damals Westfalia Wickede, mit 28 „Schüssen ins Glück“ nun auch weiterhin hält.

Im Halbfinale bereits das eigentliche Endspiel

Das eigentliche Endspiel hatte es bereits im Halbfinale gegeben. Dort standen sich der TuS Bövinghausen und der ASC Aplerbeck gegenüber. Es sollte das Match mit den meisten Emotionen sein. Am Ende hatte der ASC mit 3 : 2 die Nase vorne.

TuS Hannibal legte offiziell Protest gegen umstrittene Schirientscheidung ein

Das zweite Halbfinalspiel hatte ein Nachspiel. Dort setzte sich der FC Brünninghausen mit 1 : 0 gegen den TuS Hannibal durch. Doch drei Minuten kam der große Auftritt der Unparteiischen. Erst stellten sie beim Stand von 0 : 1 für den FCB bei einer der ganz wenigen Zwei-Minuten-Strafen der Finalrunde einen Hannibal-Aktiven umstritten vom Platz. Als dann der TuS Hannibal in Unterzahl nach einer schnell ausgeführten Ecke den Ausgleich erzielte (!), hatte der Mann in „Schwarz-Gelb“ gehörig etwas dagegen und entschied auf „kein Treffer“. Er habe den Ball zuvor noch nicht freigegeben. Hannibal legte Protest ein – und der Fußballverband Dortmund entschied nach langer Beratung, dem nicht stattzugeben.

Unterhaltungswert eher auf den Rängen als auf dem Spielfeld

Es war einer der ganz wenigen Aufreger in einer Endrunde, die zwar gut besucht war, aber bei der bei den Spielen nur ganz selten richtig Stimmung aufkam und sich die Besucher lieber im Netzwerken, Wiedersehen und Gesprächen über Winterwechsel übten.

Ehrungen für Ilkay Algan, Jonas König und Fans des VfR Sölde und Hörder SC

Am Ende gab es den großen Siegerpokal für den ASC 09 Aplerbeck. Erfolgreichster Torschütze wurde der Ex IG-Bönener Ilkay Algan. Als besten Torhüter zeichnete der Kreisverband Dortmund Jonas König vom TuS Hannibal aus. Hier ist allerdings zu sagen, dass alle Keeper in der Endrunde einen Top-Job machten. Für die beste Stimmung sorgten die Anhänger des VfR Sölde und des Hörder SC.

Alle Ergebnisse der Endrunde der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften auf einen Blick

Viertelfinale:
VfR Sölde – TuS Hannibal 2:3
ASC 09 Aplerbeck – BSV Schüren 3:1
Kirchhörder SC – FC Brünninghausen 0:3
TuS Bövinghausen – VfL Kemminghausen 2:1
Halbfinale:
TuS Hannibal – FC Brünninghausen 0 : 1
ASC Aplerbeck 09 – TuS Bövinghausen 3 : 2
Spiel um Platz 3 und 4:
TuS Bövinghausen – TuS Hannibal 3 : 1
Finale:
ASC 09 Aplerbeck – FC Brünninghausen 3 : 1

Bildzeile: Szene aus dem Spiel um Platz 3 und 4 zwischen dem TuS Bövinghausen und TuS Hannibal (3:1). Beide Clubs sind in der kommenden Woche Gegner des Holzwickeder SC. Beim TuS Bövinghausen spielt der HSC am Dienstag, 17. Januar (19 Uhr). Der TuS Hannibal kommt am Sonntag, 22. Januar, um 15 Uhr auf die Opherdicker Haarstrang-Sportanlage.