Arndt Kempel neuer Trainer beim SV Langschede




Fußball: Der SV Langschede hat einen neuen Trainer: Arndt Kempel heißt der neue Mann an der Seitenlinie und folgt damit auf Stefan Kortmann. Arndt Kempel ist kein Unbekannter in der Ruhrkampfbahn. Gemeinsam mit Dirk Homann hat er einige Jahre JSG-Teams trainiert und kennt aus dieser Zeit auch einige der Spieler, die aktuell im Kader der 1. Mannschaft stehen.

SVL-Vorsitzender Marcus Gerke: „Wir hatten einen Anforderungskatalog für den neuen Trainer erstellt und uns dann Gedanken gemacht, wer aus unserer Sicht ein passender Kandidat wäre. Interessant und sehr erfreulich war, dass aus dem Umfeld viele Anregungen und Tips zu Trainern kamen. Arndt und noch zwei andere Kandidaten waren von Anfang an auf unserer Liste.“

Marco König, Sportlicher Leiter: „Die Gespräche mit allen drei Kandidaten haben wir in der vergangenen Woche durchgeführt, Arndt war schnell der Favorit. Am 18. September haben wir dann ein Treffen mit dem Trainerteam und den Kapitänen gehabt und auch da gemerkt: es passt!“

Arndt Kempel: „Der Anruf von Marcus Gerke kam rückblickend zum genau richtigen Zeitpunkt, da ich in den letzten Wochen meine Doppelfunktion als Sportlicher Nachwuchsleiter und als Cheftrainer der U19 von RW Ahlen sehr kritisch hinterfragt habe. Wir hatten im Anschluss sehr gute und offene Gespräche. Ich freue mich auf die Rückkehr in den Seniorenbereich und werde mit dem Team alles daransetzen, dass wir den Rückenwind vom Wochenende mitnehmen und erfolgreich arbeiten.“

Zur Person Arndt Kempel:
Aufgewachsen ist Arndt Kempel in der Nähe von Frankfurt/M. und spielte unter anderem in der Regionalliga Süd und Oberliga Hessen für die SG Rot-Weiß Frankfurt. Aktuell wohnt der 48jährige mit seiner Frau Simone auf der Hohenheide in Fröndenberg. Als Assistenztrainer arbeitete er zusammen mit Marcus Reis in Holzwickede, Massen und dem Lüner SV im Seniorenbereich. Nach drei Jahren im Nachwuchs der JSG Langschede/Frömern wechselte Kempel 2018 zur U17 der SG Wattenscheid 09 und in der Folge zu Rot Weiß Ahlen. In Ahlen trainierte der B-Lizenz-Inhaber seit der Saison 2021 die U19 in der Westfalenliga und leitete den sportlichen Bereich im Nachwuchs.

Bildzeile: Arndt Kempel.