Andreas Amberger absolviert seinen 48Stunden-Lauf und kann sich auch noch um seine Anfängergruppe kümmern




Leichtathletik: Beim ersten Borne to Run-Spendenultra über 48, 24, 12, 6 und 3 Stunden mit Läuferinnen und Läufern aus ganz Deutschland und sogar Europa, ließen sich auch Aktive vom Lauf Team Unna an der Startlinie blicken. Der von Mario Windelschmidt und Jan-Phillip Struck ins Leben gerufene Spendenlauf im heimischen Bornekamp sorgte bei seiner Premiere gleich für eine tolle Stimmung und führte auch zu imposanten Leistungen in den jeweiligen Kategorien. So konnte zum Beispiel Michael Irrgang von der LG Ultralauf in der Kategorie über 48 Stunden eindrucksvolle 282,3 Kilometer auf dem 1,97 langen anspruchsvollen Rundkurs mit 22 Höhenmetern bewältigen.

Deutlich kürzer traten da die Teilnehmer des Lauf Teams auf. Über die drei Stunden meldete sich das Ehepaar Petra Wiercke-Kalkbrenner und Norbert Kalkbrenner an. Sie erliefen sich gemeinsam für den guten Zweck 17,52 km, was zudem Platz eins für Norbert Kalkbrenner bedeutete. Ebenso über die drei Stunden ging Antje Thielmann auf die Strecke. Sie erreichte in Summe 21,41 km.

Über die sechs Stunden traten nach langer Wettkampfpause Alexandra Richter und Birgit von Wenserski an. Sie absolvierten je 38,94 km. Gemeinsam mit ihnen standen Ingmar Uhrich, Uwe Rüping und Christian Hahnen an der Startlinie. Als Vorbereitung für den Tschrigant-Sky Run lief Ingmar Uhrig die Höhenmeter auf der Runde locker ab und hatte am Ende 54,51 km sowie Platz eins in der Altersklasse M60 inne. Ebenso auf das Podest lief Uwe Rüping mit 50,62 km. Christian Hahnen beließ es bei 46,72 km.

Und dann gab es da noch den Laufanfängerkurstrainer Andreas Amberger. Er ließ es sich nicht nehmen, bereits am Freitagabend mit den 48 Stunden-Läufern auf die Strecke zu gehen. Ihm gelang es sogar zwischendurch am Sonntagmorgen noch, seinen Kurs zum Abschluss über eine Stunde laufen zu führen, um danach wieder am Rennen teilzunehmen. Somit standen für ihn letztendlich 112,92 km zu Buche und ein achtbarer 3. Platz in seiner Altersklasse. Alles in allem war es eine gelungene und wiederholungsbedürftige Veranstaltung, wie die Teilnehmer befanden.

Bildzeile: Einige Aktive des Lauf Team Unna mit bester Laune am Start des Borne to Run.