Alhusain Barry schließt einen der vielen Konterangriffe spät zum 2:1-Sieg für den SuS Kaiserau ab




Fußball, Landesliga 3: SuS Kaiserau – SpVgg Horsthausen, 2:1 (1:0). Der SuS Kaiserau kann nach zuvor drei Niederlagen in Folge doch noch gewinnen. Den nunmehr siebten Saisonerfolg vor rund 150 Zuschauern konnte der bisherige Tabellenzweite Horsthausen nicht verhindern. Alhusain Barry erzielte den 2:1-Siegtreffer nach einer sehenswerten Kombination vier Minuten vor dem Spielende – und wurde frenetisch dafür gefeiert. Das bedeutete in der Tabelle aktuell Platz fünf.

Spielerisch hatten die Schwarz-Gelben in den ersten 25 Minuten Probleme gegen die spielstarken Gäste, hatten nicht so den Zugriff wie sonst. Dennoch kam man nach einer halben Stunde zur Führung: Lukas Schuster beförderte einen Freistoß in den Horsthausener Strafraum, Noel Lahr legte per Kopf auf den freistehenden Marcel Friede ab und dessen Kopfball landete im Netz der Gäste. Eine zweite Möglichkeit ließ Friede aus, zielte knapp am Tor vorbei. Horsthausen hatte zwar mehr Ballbesitz, doch gefährlich waren die Konter der Kulinski-Truppe allemal. Die stand bewusst taktisch tiefer, sodass ihr mehr Räume für das Konterspiel blieben. 1:0 hieß es zur Pause.

Bildzeile: Der Kaiserauer Tom Schulz (li.) läuft in dieser Szene eher auf den Ball zu.

Horsthausen verstärkte nach der Pause seine Offensivbemühungen, drängte auf den Ausgleich. Der fiel auch in der 60. Minute: Nach einem Eckball kann Kaiserau-Keeper Fabian Bauer zunächst parieren, den zweiten Ball stochern die Gäste aus dem Gewühl über die Torlinie. 1:1. Damit wollte sich Horsthausen nicht begnügen, war weiter auf dem Vormarsch, presste hoch, kam aber nicht zur zwingenden Chancen. Kaiserau spielte weiter auf Konter. Friede und Philipp Schubert hätten ins EinsgegenEins-Situationen für das 2:1 sorgen können. Das fiel wie berichtet erst in der 86. Minute durch Barry.

SuS-Trainer Patrick Kulinski: Horsthausen war der erwartet spielstarke Gegner. Deren Spielanlage hatte uns etwas voraus, vom Ballbesitz, vom Positionsspiel, trotzdem waren wir stets gefährlich durch Konter. Wir haben aus dem Nichts heraus das 1:0 durch Marcel Friede gemacht. Wir haben gemerkt, wenn wir etwas tiefer stehen, bekommen wir Räume, die sie verteidigen müssen. Die 2. Halbzeit von uns hat mir besser gefallen. Wir haben mit dem 1:0 im Rücken weiter auf Konter gespielt, hatten Riesenchancen zum 2:0, machen das nicht.  Stattdessen fiel das 1:1. Wir hatten danach brenzlige Situationen zu überstehen, wenngleich es keine Riesenchancen für den Gegner gab. Wir hatten das 2:1 eher auf dem Fuß durch unsere Kontermöglichkeiten. Das machte schließlich Barry. Das führte dazu, dass wir heute im Gesensatz zu den letzten Wochen ein gutes Ergebnis eingefahren haben.

SuS: Bauer, Aydin, Steffen, Schuster (88. Wagner), Barry (88. Weßelmann), Lahr, Schulz, Hülsmann (62. Stüwe), Friede, Milcarek (62. Richter), Pires (78, Schubert).
Tore: 1:0 (30.) Friede, 1:1 (60.) Biebersdorf, 2:1 (86.) Barry.

Bildzeile: Der SuS Kaiserau bereitete sich intensiv vor dem Anpfiff auf die 90 Minuten gegen Horsthausen vor.