Adam Karas sammelt DM-Medaillen in Berlin ein




Schwimmen: Adam Karas von den Schwimmfreunden Unna überrascht die Bundestrainerin, die Landestrainer und seine Gegner bei den 37. Internationalen Deutsche Meisterschaften im Para Schwimmen in Berlin. Mit gleich neun gemeldeten Starts hatte der junge Para-Schwimmer Adam Karas ein anstrengendes Programm zu absolvieren. Dass es am Ende der Veranstaltung, wegen insgesamt fünf Finalteilnahmen, 14 Starts werden, hätte niemand erwartet.

Adam, der als einziger deutscher Aktiver des Deutschen Behindertensportverbandes über alle Freistilstrecken (50 m, 100 m, 200m, 400 und 800 m) an den Start ging, schwamm mit seinen zusätzlichen Starts über 50 m Brust, 50 m Schmetterling sowie 200 m und 400 m Lagen zu insgesamt neun Goldmedaillen, einmal Silber und zweimal Bronze. Besonders hoch zu werten sind die beiden Medaillen über 50 m Brust (Silber) und 200 m Lagen (Bronze), die er in der Offenen IDM Wertung erschwamm. Neben der Medaillensammlung die sich der junge BWL-Student verdienter Maßen einheimste, gab es auch hervorragende Zeiten des ebenso erfolgreichen Para-Triathleten. Über 800 m Freistil konnte Adam seine Bestzeit dabei über mehr als 30 Sekunden steigern.

Anfang Juni stehen nun für Adam Karas die Europameisterschaften im Para-Triathlon in Madrid an und im Anschluss daran wurde er vom Para-Landestrainer-Team zu den Deutschlandoffenen Nordrhein-Westfälische Para-Meisterschaften in Wuppertal berufen.

Bildzeile: Adam Karas errang bei den bei den 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para Schwimmen in Berlin insgesamt neun Goldmedaillen, einmal Silber und zweimal Bronze.