Marit Bergmann gewinnt Kurzdistanz-Triathlon in Gladbeck




Triathlon: Beim 34. ELE-Triathlon in Gladbeck startete Triathletin Marit Bergmann vom heimischen Hartman Triathlon-Team des TVG Kaiserau auf der olympischen Kurzdistanz. Bergmann war bereits mit sehr guten Ergebnissen in die Saison 2023 gestartet, sodass sie als Favoritin an den Start mit weiteren 30 Starterinnen ging.

Als zweite Dame verließ die TVG-Athletin das angenehm temperierte Wasser des Freibads Gladbeck nach 800 m in einer Zeit von 13:12 Minuten. Auf dem Rad konnte sie sich nach kurzer Zeit an die Spitze des Damenfeldes setzen und beendete die 38,5 km nach 1:04:10 Stunden mit einem Vorsprung von mehr als fünf Minuten auf die erste Verfolgerin. Die abschließenden 10 km absolvierte Bergmann in 36:37 Minuten. Sie lief als strahlende Siegerin in einer Gesamtzeit von 1:53:59 Stunden in das im Gladbecker Stadion aufgebaute Ziel ein.

Im gesamten Starterfeld der 114 Herren und 31 Damen belegte Bergmann mit ihrer Zeit den ausgezeichneten fünften Platz. Bergmann ist als letztjährige Siegerin des Ironman Maastricht-Limburg aktuell in der Vorbereitung für den am 04.06.2023 stattfindenden Ironman Hamburg. In Anbetracht der hervorragenden Form kann sie zuversichtlich die dort geplante Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Triathlon auf Hawaii im Oktober 2023 blicken.

Bildzeile: Marit Bergmann auf der Radstrecke in Gladbeck.