VfL spendet erneut für das Frauenforum im Kreis Unna




Fußball: Nachdem die Damen des VfL Kamen bereits im letzten Jahr gegen die 1. Mannschaft von Borussia Dortmund gespielt haben und dort eine stattliche Spendensumme verbuchen konnten, wollte man dies wiederholen. Die Idee entstand, wie viele andere Ideen auch, bei einem „Kaltgetränk” nach dem Training.

Die Initiatorin der Idee, Saskia Rehbein, Spielerin der Damenmannschaft des VfL Kamen, dachte dabei an ein für ihre Mannschaft besonderes Spiel: Das Testspiel am 17. August gegen die Reserve der BVB-Frauen, die sich vor der aktuell laufenden Saison neu gegründet haben.

Um den Grundstein zu legen, wurden die Seniorenmannschaften des VfL mit ins Boot geholt. Die 1., 2., 3., Alt-Herren und Damenmannschaft beteiligten sich bereits im Vorfeld mit jeweils 50,00 Euro. Das restliche Geld kam durch Spenden von Fans und Anhängern beider Teams während des Spiels zusammen.

Bei der Umsetzung am Tag selbst erhielt Saskia Rehbein, die während des Spiels leider im Urlaub weilte, Unterstützung von Romy Schneider und Alina Grod. 834,55 Euro standen nach der Zählung zu Buche. „Ich war schon ein wenig perplex, als Romy Schneider mir eine WhatsApp-Nachricht mit dem erzielten Betrag zukommen ließ“, so Saskia Rehbein, die sich zu der Zeit in Griechenland aufhielt und ergänzte: „Mit solch einem Betrag hätte ich nicht gerechnet.“

Aus dem Urlaub zurück erhielt Rehbein die nächste tolle Nachricht, die sie und alle weiteren Beteiligten staunen ließ. Ireen Conradi wollte es sich nicht nehmen lassen, sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen. Sie verdoppelte im Namen der Firma CSP den gesammelten Betrag, sodass hinterher insgesamt 1.670,00 Euro erzielt worden sind.

Am Freitag (30. September) war es dann so weit. Saskia Rehbein, Romy Schneider und Ireen Conradi überreichten das gesammelte Spendengeld an Britta Buschfeld, die Geschäftsführerin des Frauenforums im Kreis Unna. „Da können wir mächtig stolz auf unsere Damen sein. Das ist Verein, das ist miteinander-füreinander“, zeigte sich auch der 1. Vorsitzende Andreas Conradi erfreut über diesen Erfolg.

Bildzeile: Saskia Rehbein, Romy Schneider und Alina Grod vom VfL Kamen übergaben das gesammelte Spendengeld an Britta Buschfeld, Geschäftsführerin des Frauenforums im Kreis Unna.